Haindling                         Luftbild  Laumer 

Haindling 2014

Hans-Jürgen Buchner hat den Ort deutschlandweit bekannt gemacht. Die von ihm gegründete Musikgruppe nennt sich nach seinem  Heimatort. Haindling steht für eine neue Art anspruchsvoller Volksmusik, mit guten Texten und ins Ohr gehenden Melodien. Die Einbindung exotischer Musikinstrumente führte immer wieder zu neuen Klangelementen.

Doch schon im ausgehenden Mittelalter war Haindling landesweit bekannt. Es ist neben dem Bogenberg einer der ältesten Wallfahrtsorte. 1337 ist erstmals eine Marienkapelle belegt, zu der es Pilger in großen Scharen hinzog. Aber schon 1031 ist eine Kirche erwähnt, errichtet über einer Thingstätte der Germanen.

Die heutige barocke Marienkirche fußt auf einen Bau von 1719, nachdem man den gotischen Vorgängerbau abgebrochen hatte.

Die zweite Kirche (im Hintergrund) ist die Kreuzkirche. 1480 ist eine Kirche zum gekreuzigten Erlöser belegt. Im 15./16. Jhd. wurde sie im Stile der Spätgotik mit Renaissanceelementen umgebaut. Heute dient sie als Kriegergedächtnisstätte. 

Für Reliquienverehrer hat die Kirche eine Kostbarkeit. Der Regensburger Graf von Wartenberg, ein Regensburger Weihbischof brachte einen Kreuzpartikel von "wahren Kreuz Christie" nach Haindling. Es ist in einem kleinen, silbernen Kreuz gefasst.

Haindling liegt 2 km südöstlich von Geiselhöring in Niederbayern.

Startseite