Hersbruck                                    Luftbild Laumer

Hersbruck 2021

Hersbruck - 12.500 Einwohner - ist eine Stadt in Mittelfranken, knapp 30 km östlich von Nürnberg.
Zwischen der historischen Altstadt und der Neustadtsiedlung fließt die Pegnitz. So ergibt sich für Bahnreisende die Möglichkeit im jeweiligen Bahnhof rechts, bzw, links der Pegnitz auszusteigen.

Stadtmitte Hersbruck 2021

Schloss 2021

Sehenswürdigkeiten der Stadt sind u. a. die Stadtkirche, das bereits um 1000 erbaute Schloss, die Stadttore, das Rathaus.

Einzigartig ist das Deutsche Hirtenmuseum ebenfalls in der Altstadt gelegen. Allein der historische Bau aus dem 16. Jhd. ist einen Besuch wert.

Happurger See

Happurger See 2021
Happurg 20211 Blick über den Happurger See und Happurg. Am Horizont Hersbruck.

1955 wurde mit dem Bau eines Pumpspeicherwerks begonnen, Auf dem Deckersberg (links im Luftbild) wurde ein Oberbecken gebaut. 1958 ging es in Betrieb, Seit 2011 ist  es wegen technischer Probleme außer Betrieb.

Der See ist ein beliebtes Ausflugziel auf der Hersbrucker Alb,

Happurg 2021

Schloss Thalheim

Schloss Thalheim 2021

Fährt man das Tal des Happurger Baches (Zulauf des Sees) ein paar Kilometer aufwärts,gelangt man nach Thalheim. Das Schloss (privat, keine Besichtigung) ist aus einem Hammergut hervorgegangen. Nach einem Brand im Jahr 2006 wurde es vom Besitzer wieder mit viel Engagement instand gesetzt.