Burg Hohenstein                                   Luftbild Laumer
 Burg Hohenstein 2018

Burg Hohenstein liegt in der Fränkischen Alb, rund 9 km Luftlinie nördlich von Hersbruck

Es ist dem Verschönerungsvereine Hohenstein zu verdanken, dass die Ruine ab 1998 mit erheblichem finanziellem Engagement nach und nach saniert wurde. Sie ist für Besucher offen, sogar Trauungen werden vorgenommen. 
Für Pflanzenliebhaber ist der botanische Garten mit einheimischen Pflanzen interessant. Und für das leibliche Wohl ist das Windbeutel-Cafe im Ort weithin bekannt.


Historisch datiert ist die Felsenburg 1163. Im Mittelalter wechselten die Besitzverhältnisse häufig. 1505 kaufte sie die Reichsstadt Nürnberg und nutzte sie als Verwaltungs-
sitz.
Im zweiten Mark-
grafenkrieg wurde sie zerstört, aber in jahrzehntelanger Arbeit wieder aufgebaut.

1806 kam die Burg an das Königreich Bayern - und es ging bergab. Sie wurde zum Abbruch freigegeben und praktisch als Steinbruch genutzt. 

Erst um 1850 setzte ein Umdenken ein. Man besann sich allgemein wieder der deutschen Vergangenheit. Burgruinen galt es nun zu erhalten.

Hohenstein 2018

  Burg Hartenstein

Hartenstein 2018
Burg Hartenstein 2018 Hartenstein liegt im Osten Mittelfrankens in der Gemeinde Velden (an der Pegnitz), 4 km Luftlinie südwestlich von Neuhaus.

Die Burg ist um 1250 erbaut worden. Von der Anlage steht noch der Palais, das Tor- und Brunnenhaus.

2002 ging die Burg von Privat an die Gemeinde. Damit wurde sie für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu sehen ist eine  Dauerausstellung über das Rittertum in Franken. Das Erdgeschoss wird gastronomisch genutzt.

 Startseite