Pegnitz                                Luftbild  Laumer

Pegnitz 2023 

Pegnitz liegt im östlichsten Teil der Fränkischen Schweiz,  im Tal des gleichnamigen Flusses. Die Stadt hat knapp 14.000 Einwohner. 
Pegnitz ist eine Schulstadt mit Realschule und Gymnasium, beruflichen Schulen, darunter die bayerische Landesjustizschule. 
Und einem Flugplatz!

Es ist bereits der dritte Kirchenbau an dieser Stelle. 1533 durften die Protestanten ihr erstes eigenes Gotteshaus errichten, nachdem vier Jahre zuvor der neue Glaube eingeführt worden war. 
Sehr stabil mag es wohl nicht gewesen sein, denn schon 150 Jahre später musste es bereits durch einen Neubau ersetzt werden. 

Stadtplatz 2023

Der wirtschaftliche Aufschwung und die Baufälligkeit von Bartholomäus II veranlasste die Pegnitzer Ende des 19. Jhd. wieder zu einem Neubau. 

Da dieser größer  ausfallen sollte, wurde der Platz knapp. Die Kirche wurde um 90 Grad gedreht, sodass der Altar nicht wie üblich nach Osten, sondern in der Längsachse des Gebäudes nach Süden ausgerichtet war. Kurz vor Weihnachten 1900 wurde St. Bartholomäus III eingeweiht.

 

Das Wahrzeichen der Stadt ist das altehrwürdige Rathaus. Im Mittelalter hat, wie anderen Ortes auch, das Rathaus weitere Funktionen. Es war Markthalle für den Verkauf von Brot und Fleisch.
Pegnitz ist der nördlichste Ort an der Bayerischen Eisenstraße. 
Um 1250 sind Erzbergbau und Eisenverhüttung belegt. 

Der Dreißigjährige Krieg beendete die wirtschaftliche Blüte. Erst im 20 Jhd. kam es wieder zu einem Aufschwung des Bergbaus. 

1968 wurde die letzte Grube geschlossen.

BiB: 1927 wurde die katholische Kirche St. Mariä Namen eingeweiht. 

Kirchen 2023

Justizakademie 2023 Die  Justizakademie in Pegnitz ist eine Ausbildungsstätte des Bayerischen Justizministeriums.

Startseite