Salzburg                             Luftbild  Laumer

Salzburg 2016

Hoch über dem Saaletal erhebt sich die Ganerbenburg, eine der mächtigsten Anlagen ihrer Art.

Das Luftbild zeigt aber auch, dass es noch weitaus höher geht. Die Hochhäuser der Rhön-Kliniken AG dahinter zeigen, worauf man in der heutigen Zeit Wert legt: Nicht Schutz, nicht Repräsentation des Adels sondern Behandlung tausender Patienten, nun schon seit über 25 Jahren.

Der mächtige Torturm überstand alle stürmischen Zeiten.

Schon zur Zeit der Karolinger (ab 750) spielte der Salzgau eine bedeutende Rolle bei den Franken. Eine Steinburg ist erstmals 1187 urkundlich belegt, angelegt als Herrschafts- und Verwaltungssitz unter der Regentschaft der Staufer.
Zur Zeit der Bauernkriege hatte die Burg kaum mehr militärische Bedeutung, weshalb sie nicht zerstört wurde und sich deshalb heute noch in gutem Originalzustand befindet.

        Die Anlage ist privat. Der südwestliche Teil wird auch bewohnt, sodass 
        weite Teile nicht betreten werden können.

Die Burg liegt oberhalb Neustadt an der Saale.

Startseite