Etterzhausen                               Luftbild Laumer 

Etterzhausen 2021

Etterzhausen Brauerei 2021 Eine idyllische Lage am Ufer der Naab, nur 10 km westlich von Regensburg. 

863 ist der Ort erstmals urkundlich erfasst. Etterzhausen und der Gemeindeort Nittendorf erlebten in den vergangenen Jahrzehnten einen Ansturm von Bauwilligen.
Jedes Fleckchen teuren Bau-
grunds war begehrt.


Ein imposanter Gebäudekomplex ist die ehemalige Schlossbrauerei am Naabufer. 1977 wurde sie nach glanzvoller Brautradition seit dem 16. Jahrhundert geschlossen.

Historisch interessant ist das Schloss, hervorgegangen aus einer Burg im 13. Jahrhundert.
1632 wurde es mitsamt dem Ort komplett zerstört. Wiederaufbau und Erweiterung Jahrzehnte nach Ende des 30jährigen Krieges.

Um die Jahrtausendwende erwarb ein Privatmann das Schloss und ließ es aufwändig restaurieren.

Mit im Luftbild die Expositurkirche St. Michael, ein Bau von 1938. Sie gehört zur Pfarreiengemeinschaft Nittendorf Undorf.

Schloss 2021

Schönhofen

Schönhofen 2021

Das Kirchdorf liegt südlich des Gemeindeortes Nittendorf, siedlungsmäßig zerstreut im Tal der Schwarzen Laber. Die umgebenden Kreidefelsen des Fränkischen Juras sind durch Wanderwege (Jurasteig) und für Kletterer gut erschlossen.
Die katholische Filialkirche Johannes der Täufer stammt aus dem 16. Jhd.

Eichhofen  Schloss Eichhofen 2021
Eichhofen 2021 Loch 2021
Eichhofen liegt in einem engen Talabschnitt der Schwarzen Laber, unmittelbar südwestlich von Undorf bzw. Nittendorf.
Die Wasserkraft des Nebenflusses der Donau trieb seit dem Mittelalter Eisenhämmer zur Verarbeitung von Roheisen an - wie an vielen Orten der Oberpfalz. Die Besitzer, meist aus dem niederen Adel, zeigten ihren Reichtum mit dem Bau von repräsentativen Häusern, eben kleinen Schlössern.
1848 musste das Hammerwerk mit dem allgemeinen Niedergang solch kleiner Werke schließen.
Es folgte eine Zeit als Getreidemühle bis 1970.

Heute befindet sich im Schloss eine Brauereigaststätte.
Im Obergeschoss werden Räume für Kunstausstellungen genutzt.


Burgruine Loch

Gegenüber Eichhofen am Westhang über der Schwarzen Laber ragt der restaurierte Bergfried empor.

Im 14. Jhd. wurde zum Schutz eines Hammerwerkes die Höhenburg von den Rammelsteinern (Ministeriale der Burggrafen zu Regensburg) erbaut.
Um 1625 wurde die Burg aufgegeben und verfiel.