Flugplatz Coburg Brandensteinsebene   EDQC

Lage: 1 km östlich von Coburg     Koordinaten  50 15 47,5 N    10 59 35,4 E  -  Luftraum F(HX) - ZollBahn: Asphalt - 632 x 20 m 12 / 30 - Höhe 454 m -  Platzrunde: NE 2400 ft - Funk  128.680 -  Telefon  09561 - 9 20 98 -  offen täglich (Sommer) 9.00 bis 19.00 LT -  Avgas - Jet A1 - UL-Landegebühr 5,50 € -  Restaurant - HP: Aero Club - HP: Flugplatz

Brandensteinsebene 2007

Anflug von Osten

Coburg Brandensteinsebene - der Flugplatz der Stadt Coburg - hat die wohl schönste Lage aller bayerischen Flugplätze.

Auf einer Hoch"ebene" östlich der alten Residenzstadt im Itztal am Rande des Thüringer Waldes erstreckt sich ein großzügiges Areal.

Markantes Merkmal ist die Veste Coburg, eine der größten Burganlagen Deutschlands.

Von ihrem imposanten Anblick sollte man sich allerdings beim An- oder Abflug auf den Verkehrslandeplatz nicht ablenken lassen.

Coburg 2018

Hangars 2018

Eine große Zahl von Hangars sind Beleg für den regen Flugverkehr am Platz.

Unverständlich: Für Trikes nicht (mehr) zugelassen!


Coburg wurde in den Jahren 2002/2003 großzügig  ausgebaut. Geschäftsflüge!

Neben weitläufigen Taxiways und Vorfeld wurde auch die Landebahn vergrößert. Als Halter des Flugplatzes fungiert der Aeroclub Coburg.

Selbstverständlich wurde in diesem Rahmen auch der Anflug nach IFR und eine Nachtbefeuerung eingerichtet.

Nachdem eine Weltfirma mit ihren Jets nach Bamberg "umgezogen" ist, wurden die Flugbewegungen weniger und v. a. weniger bedeutend.

 

Zum Service des Flugplatzes gehören nicht nur Rundflüge, sondern in erster Linie Charter für Geschäftsflüge und die Betreuung von  Geschäftsfliegern in Privatmaschinen.

Eine Flugschule bildet Piloten für den Motorflug aus. Für den Segelflug stehen Fluglehrer des Vereins zur Verfügung.

Coburg Brandensteinsebene ist kein Platz, wo man nur eben mal schnell vorbeischaut. Man sollte dazu mindesten einen halben Tag einplanen.

 Es ist nicht nur die wunderschöne Lage, sondern auch die Möglichkeit touristisch etwas zu unternehmen.
Coburg-Steinrücken ist der zweite Flugplatz der Stadt. Ein Grasplatz.

Als Benzin gibt es Mogas,  Avgas und Jet- Treibstoff.

Immer im Blickfeld - die Veste Coburg. 1530 fand hier Martin Luther während des Augsburger Reichstages Unterschlupf. Heute beherbergt sie eine bedeutende Kunstsammlung. 
Vom Platz aus erreicht man sie bequem zu Fuß. Ca. 800 m! 

Die Fliegerklause lädt zum  Aufenthalt  im schattigen Garten ein.

Bahn 2018

In Coburg-Brandensteinsebene muss man gewesen sein - gerade auch als Ultraleichtpilot! 

Der Fußmarsch in die Stadt kann nur sportlichen Asketen empfohlen werden. 

Weit bequemer und schneller geht es mit der Bimmelbahn (für 4,50 € hin + zurück) ab Parkplatz der Veste. 

Sie verkehrt 30 Minuten zum Zentrum.

zur Übersicht  Flugplätze in Bayern

letzte Aktualisierung März 2019  
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.