Schleppgelände Dietersdorf

Lage: 3 km östlich von Windischeschenbach, 20 km nördlich von Weiden - Koordinaten: 49 47 48,7  N  12 11 42,9  E - Startrichtung Ost - West  -  Für GS - Verein: flysports Weiden

Das Schleppgelände des flysports Weiden bei Dietersdorf. Im Hintergrund Windischeschenbach.

Der Verein hat schon eine Reihe von Schleppgeländen zugelassen. In der wirklichen Praxis haben sich dann immer wieder gravierende Nachteile herausgestellt.

Mal zog ein Grundstückseigentümer seine Genehmigung zurück, mal gab es dauernd Ärger mit Anwohnern oder die thermischen Erwartungen an das Gelände erwiesen sich als viel zu hoch gegriffen. 

Die Ost-West-Ausrichtung und die bis 1000 m lange Schleppstrecke garantiert  ausreichend hohe Ausklinkhöhen. Die zugelassene Schlepphöhe beträgt 450 m über Grund. Die Kunststoffseile der Doppeltrommelwinde werden schonend mit einem Quad ausgezogen. Gäste sind willkommen. 

Aufgrund des leicht kuppierten Geländes kann der Windenfahrer den HG-Piloten beim Start nicht ganz sehen. Aus diesem Grund dürfen keine Drachen mehr geschleppt werden.

letzte Aktualisierung September 2017

zur Übersicht Startplätze in Ostbayern