Flugplatz Ebern Sendelbach  EDQR

Lage: 5 km SSO von Ebern, 18 km NNW von Bamberg - Koordinaten 50 02 23.5 N  10 49 20.7  E - Bahn: Gras 450 x 30 m - 14 / 32 -  Höhe 250 m  - PLR im Nordosten, bestimmtes Gebiet keinesfalls überfliegen  Funk 118.005 - Telefon  095 31 - 12 18 UL-Landegebühr  5 € - offen PPR - Getränke - keine Anbindung an den  öffentlichen Verkehr - HP: Flugsportclub-Ebern  

Ebern Sendelbach 2008 Wer auf der 14 zur Landung angewiesen wird, muss mit einem ungewöhnlich langen Endanflug-Teil rechnen.

Der Grund ist ein extremer Fluggegner.

Das Studium der Anflugkarte auf der Vereinshomepage ist sehr zu empfehlen.

Erst mal noch über das Flüsschen Baunach, dann kann man auf der guten Graspiste in Richtung Südosten  aufsetzen.

Zu beachten ist die Stromleitung in Platznähe.

In Ebern sind Segelflieger. Sie werden mit der Motormaschine in die Thermik der Haßberg gezogen.

Ebern ist gegenüber ULer sehr aufgeschlossen. Schon kurz nach der UL-Einführung wurde der Platz für diese Kategorie zugelassen.

In der Flugplatzkantine gibt es Getränke. Das nächste Wirtshaus ist in Ebern. Eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht.

Leider ist der Weg in die über 750 Jahre alte Stadt Ebern zu Fuß doch etwas weit - zumindest für einen "Standardpiloten". 

 

nächste Plätze: Coburg-Steinrücken (NE 22 km -  Bamberg (SE 15) - Burggebrach (S 22) -  Haßfurt (W 22)

zur Übersicht  Flugplätze in Bayern 

letzte Aktualisierung Februar 2024
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.