Segelflugplatz Greding Schutzendorf  

Lage: 6 km WNW von Greding, 46 km SSO von Nürnberg - Koordinaten  49 03 46,7  N / 11 17 19,0 E   - Bahn: 11 / 29 Gras - 800 m -  Höhe 523 m - Platzrunde im Norden -  Funk 118.210 - Telefon 08463 - 7 65 bzw. 289  -  Getränke -  HP: Verein

Greding Flugplatz 2018

Exponiert auf einer Hochebene, 2 km westlich der Autobahn Nürnberg - München, liegt dieser Segelflugplatz. Seit 1969 wird hier Segelflug betrieben. 

Greding war lange Zeit der Segelflugplatz in Franken. Allerdings nicht an der heutigen Stelle, sondern dort wo die Bundeswehr dann eine wehrtechnische Dienststelle eingerichtet hat. Damit mussten die Gredinger schweren Herzens weichen. Heute bereuen sie den Schritt nicht mehr. In Schutzendorf sind sie "unter  sich" und haben ein wunderbares Gelände. Das Seil für den Schlepp kann bis 1200 m ausgelegt werden. Das Gelände ist auf 60 Jahre Erbpacht angemietet. Die Hallen sind Eigentum des Vereins.

Anflug auf die 29 >>

Bei Nord- bis Ostwind allerdings erfordert eine Landung einiges Können. Der nahe Wald erzeugt Verwirbelungen. 

Die gut 800 m lange, leicht nach SSW abfallende Grasbahn erleichtert nicht nur den Start, sondern v. a. das Rollen. Denn die Rollwege in Greding sind für einen doch kleinen Segelflugplatz recht weit.

Vom Vereinsheim bis zum Startpunkt  29 ist man gut einen Kilometer unterwegs. Und es gibt einige Stellen, wo man sich ein gut gefedertes Fahrwerk wünscht.

 

Die Hangars beherbergen in erster Linie Segelflugzeuge.

Piste 29 2018

Hangars 2018

Flugschule 2018 Am Platz gibt es Segelflieger, Motorsegler, E-Maschinen und seit 2004 auch Ultraleichte.

Sprit gibt es offiziell nicht, aber wenn Not an Super für den Rotax ist, hilft man gerne aus.

Ein großer Abstellplatz, an dessen Rand noch Platz für ein Fliegerlager ist, lädt zum Verweilen ein.

Bei Anmeldung kann man hier seinen Wohnanhänger oder sein Zelt aufstellen und Fliegerferien machen.

Die Ultraleichtflugschule Jura schult in Greding auf Dreiachser.

zur Übersicht  Flugplätze in Bayern

letzte Aktualisierung Februar 2019
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.