Sommerberg

Lage: 25 km nordöstlich von Straubing im Bayerischen Wald - Koordinaten 49 02 10,8 N    12 44 48,5 E - Startrichtung West - Schneisenstart - Höhenunterschied 350 m - Autoauffahrt + 500 m Fußmarsch  - HP: Verein

Sommerberg 2012


S
ommerberg - ein Weststartplatz im vorderen Bayerischen Wald - im Hintergrund rechts der Pröller (NE-Startplatz).

Die passende Windrichtung ist Südwest bis West.

Eine Anfahrt bis zum Startplatz ist nicht möglich.

 


Die Berge des Vorderen Bayerischen Waldes verlaufen in der Hauptsache von Süd nach Nord und bieten so vom Westwind angeströmte Flanken. Das Problem ist nur, sie sind bis oben hin mit Fichten bewachsen. Ein Start unmöglich!

Doch ganz vereinzelt kommt das Glück dem Drachenflieger (damals flog hier noch kein Gleitschirm!) zu gute. Der neue Besitzer dieses Waldstückes brauchte Geld und holzte den gesamten Hang (sehr zum Missfallen mancher "grüner" Behörde) nahezu komplett ab. Die Regentaler erkannten die Chance und kauften unter erheblichen finanziellen Klimmzügen dieses Gelände. Der Platz wurde in vielen Arbeitseinsätzen flugtauglich hergerichtet, die letzten Einzelbäume gefällt. Nur Gebüsch blieb stehen und kann nun regelmäßig gestutzt werden.

Neben dem Startplatz wurden stabile Holzbänke und ein Tisch aufgestellt. Idealer Platz zum Ausruhen und relaxen, wenn der Wind (noch) nicht passt - oder für die Begleiter. Der Ausblick allein ist schon den Anmarsch wert.

Der Sommerberg ist für mich der schönste Startplatz im Bayerischen Wald.

Sommerberg 2023

Rampe 2023


Der Berg halbrechts im Bild ist die Bergkette Blumern - Kühleite - Gallner. 

Auf dem Blumernberg befand sich von 1978 bis 2006 ein Startplatz mit Rampe für Hängegleiter.


Zwar gibt es eine kurze Rampe für Drachenflieger, doch, wie überall, diese Spezies ist auch am Sommerberg vom Aussterben bedroht. 
Ein Start ist auch vom Startplatz für Gleitschirme gut möglich.

Wiesen als Landeplatz gibt es am Fuß des Sommerberges reichlich, doch alle haben sie den einen Fehler: Sie sind nicht eben.

Es bedarf, insbesondere mit dem Hängegleiter, einer guten Landeeinteilung um nicht hier einzuschlagen - wortwörtlich!


Die Wiese, respektive Weidefläche, steigt in Landerichtung an, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, doch sie liegt in einer Senke und damit bei Westwind voll im Lee des Hügels davor. Starkwind - und man hat enorme Probleme.

Die Geräte müssen zum Startplatz 500 Meter ohne nennenswerten Höhenunterschied getragen werden. Die Anfahrt ist  schwer zu finden. Am Besten man schließt sich einheimischen Piloten an, was eigentlich vorgeschrieben und mehr als sinnvoll ist.
Geben Sie in Ihr GPS    94353 + Elisabethszell + Kreuzhaus ein. Sie kommen dabei am "Parkplatz" vorbei, ehe Sie für das letzte Stück zum Kreuzhaus (Gaststätte mit Fremdenzimmern) weiter hochfahren müssten. 
Dort ist auch das Hinweisschild auf den Startplatz - 500 m durch den Wald Richtung Süd. Entfernung Landeplatz - Parkplatz/Start 3,8 km.  

Landeplatz 2023

Landeplatz 460 m NN   Koordinaten 
49 02 38,5 N / 12 43 13,6 E


Es war einmal ...                                              Blumern  

Lage: 4 km SSW von Konzell, 25 km NNO von Straubing, im vorderen Bayerischen Wald,   - Koordinaten 49 02 48,4 N  12 41  38,5  E  - Startrichtung 210 ° (Süd bis Südwest) - Höhenunterschied 240 m - nur für Hängegleiter geeignet -  seit 2007 nicht mehr befliegbar!

Blumern 1978

Der Blumerberg gehört zu den ältesten Fluggeländen im Bayerischen Wald. Erste Startversuche fanden 1977/78 statt. 

Auffallend ist seine Ost - West - Ausrichtung. Er liegt damit praktisch rechtwinkelig zu den anderen Höhenzügen.
Das Massiv besteht aus 3 Kuppen:  Blumern, Kühleite und mit 704 m der höchste der drei Gipfel der Gallner. Auch von dort wurde gestartet - eine Mutprobe, ob man über die hohen Wipfel hinwegkommt

Nur mit einer hohen Startrampe war es möglich aus der engen Schneise zu starten. 
Für GS wäre es ohnehin später keine Möglichkeit gewesen

Der Bauer musste seinen Betrieb verkaufen und der neue Besitzer hat für seine Dammwildzucht das gesamte Gelände massiv eingezäunt. Für die paar Drachenflieger hat er keinerlei Zugeständnisse gemacht. 

zur Übersicht Startplätze in Ostbayern

letzte Aktualisierung Juli 2023