Flugplatz Tachau  LKTD

Lage: 6 km östlich von Tachau, Tachov in CZ -  Koordinaten  49 47 50,1 N  12 42 29,0 E  - Bahn:
Gras -
800 x 30 m - 09 / 27 - 
PLR im Norden -   Funk 123.405 -  UL-Landegebühr 5 € pro Tag 

Flugplatz Tachau 2017

TachovPiste 09  2011 Der private Grasplatz ist mit viel Engagement auf die Erfordernisse des einfachen Flugbetriebes ausgerichtet. 

Der Flugbetrieb ist gering. Man kann ruhig landen, auch wenn sich - üblicherweise - niemand auf der Funkfrequenz meldet. Blindmeldungen! 

Auf die Grashöhe sollten schnelle Dreiachser allerdings ein Augenmerk haben. Nicht immer ist kurz gemäht.

Nach Absprache ist Schleppbetrieb für Gleitschirm mit (mitgebrachter) Winde möglich. 
1000 m Schleppstrecke!

 

Das war - zu kommunistischen Zeiten - der Flugplatz von Tachau am westlichen Stadtrand mit geteerter Piste. Allerdings gab es nur eine Start- bzw. Landerichtung. Am Ende standen die Hangars, hauptsächlich für Agrarflugzeuge.

Wenige Jahre nach der Wende wurde er aufgelöst, das Gelände anderweitig genutzt

Altflugplatz 2011

Flugleitung 2017

Das Vereinsheim ist gut ausgestattet. Es sind Sanitäranlagen und sogar einfache Schlafgelegenheiten vorhanden. Anreise mit Wohnwagen! 
Es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr in die Stadt Tachau.

 

 

letzte Aktualisierung September 2018
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.

zur Übersicht Flugplätze in Bayern