Flugplatz Wertheim

Lage: 2 km SSW von Wertheim, 35 km westlich von Würzburg - Koordinaten 49 43 34,7 N   09 30 24,2  E  - Bahn: Gras 345 x 20 m - 07 / 25 - Höhe 305 m - PLR im Süden - Funk 128.685 - Tel.  0171 - 60 60 0 30 -   offen Wochenende 13 -19.00 (SS) sonst PPR (0171 - 50 631 50), wg. Flugschule häufig offen - Lande-
gebühr 2,50 € - 
HP: Flugplatz

Wertheim ist ein kleiner Sonderlandeplatz mit viel Betrieb und tollem Service. Er nennt sich selbst "nördllichster Flugplatz in Baden-Würtemberg

Es sind nicht nur schnelle Dreiachser und starke Trikes , die das Bild bestimmen. Für Motorschirmpiloten steht eine eigene Startwiese zur Verfügung. So können sie ungehindert die Schirme ausbreiten und bei gerade passendem Wind starten.

Der Platz liegt - wer es ganz genau nimmt - gerade nicht mehr auf bayerischem Territorium. Das Gebiet gehört schon zu Baden Würthemberg. Trotzdem soll er in der Aufstellung bayerischer Flugplätze nicht fehlen, denn man versteht dort tadellos bayerisch!

Vier Kilometer im Osten ist das Tal der Tauber. Wer nicht nur ans Fliegen denkt, dem bieten sich viele Alternativen: Bootswandern auf der Tauber, eine Radtour ...

Wer so was vor hat, informiert sich am Besten auf der Homepage des Platzes.

Die Flugschule Wertheim bietet das ganze Jahr hinweg Schulungen an.

Dreiachser und Trike können zu günstigen Preisen gechartert werden.

Das Foto zeigt den Platz beim Anflug auf die Bahn 25.

zur Übersicht Flugplätze in Bayern

Die Bilder sind  m. fr. Gen. der HP entnommen.
letzte Aktualisierung Januar 2021

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.


Segelflugplatz Tauberbischofsheim

Lage: 2 km nordwestlich von Tauberbischofsheim, 27 km südwestlich von Würzburg - Koordinaten  49 39 03 N / 09 3 62 E - Bahn: Gras 250 x 30 m - 12 / 30 - Höhe 282 m - Funk 118.240 - Tel. 09341 - 56 70 - keine UL-ZulassungHP: AC Tauberbischofsheim

 

Nordwestlich der fränkischen Kleinstadt auf dem Hunsenberg liegt dieser Segelflugplatz.

Wer mit dem Auto die "Romantische Straße" oder die "Straße der Residenzen" touristisch abfährt, kommt auf alle Fälle an der schon zur Zeit der Frankenkönige zu Beginn des Mittelalters berühmten Stadt vorbei.

Leider ist ein Besuch mit dem Ultraleicht offiziell noch nicht möglich.

Auf dem Platz wird nur Segelflug mit der Winde betrieben. Die Schleppstrecke ist natürlich wesentlich länger als die eigentliche Start- und Landebahn

Das Gelände gibt es seit 1978.

Jedes zweite Jahr hält der Aero Club Tauberbischofsheim einen Tag der offenen Tür ab. Vielleicht ist das eine Gelegenheit dort offiziell vorbeischauen zu dürfen.

Tauberbischofsheim gehört ethnisch zwar noch zu Franken (mache behaupten Baden!), liegt aber schon im Bundesland Baden Würthemberg.

 

zur Übersicht Flugplätze in Bayern

Dias Bild ist  m. fr. Gen. der HP des Vereins   entnommen.
letzte Aktualisierung Dezember 2019 

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.