.Neukirchen beim Heiligen Blut                  Luftbild Laumer

Neukirchen Klosterkirche 2014

Neukirchen ist auch heute noch eine bedeutende Wallfahrtsstätte am Fuße des Hohen Bogens im Bayerischen Wald. Der etwas martialisch klingende Name erklärt sich aus einer Legende. Ein Hussitenführer versuchte um 1420 hier in der Kapelle eine Marienstatue zu zerstören. Er wirft sie in einen Brunnen, doch sie kehrt wieder an ihren Platz zurück. Nach dreimaliger Wiederholung schlägt der Soldat mit dem Schwert auf die Madonna ein. Aus dem gespaltenen Haupt fließt Blut. Dem Mann wird unheimlich, er versucht zu fliehen, doch sein Pferd bewegt sich nicht. Was immer an der Geschichte wahr ist, einPilgerstrom zu dieser Madonna setzt ein und der Namenszusatz wird immer häufiger verwendet. 
Auf der Empore der heutigen Wallfahrtskirche ist die Legende in Bildern dargestellt.
Der offizielle Beginn der Wallfahrt zur Madonna von Neukirchen Heiligblut wurde später auf das Jahr 1450 festgelegt.

Heilig Blut 2014

1656 wurde durch die Franziskaner am Ort dieser bedeutenden Marienwallfahrt ein Kloster gegründet.

Die Patres sorgten für die Betreuung und Seelsorge der vielen Pilger. Als im Zuge der Säkularisation ringsum alle Klöster aufgelöst wurden, überstand Neukirchen die Verstaatlichung. Es diente nun als Alters- und Sterbekloster für Brüder auch aus anderen Niederlassungen, wie z.B. dem Kloster in Gößweinstein.  
So sind die Franziskaner seit 1656 ununterbrochen am Ort. Heute leben aber nur noch wenige Brüder in der 1996 renovierten Anlage. 
Der Nordbau des Klosters wurde 2003 zu einem Begegnungszentrum umgebaut.
Neukirchen beim Heiligen Blut 2014 Bereits 1377 erhielt der 1301 erstmals urkundlich erwähnte Ort das Marktrecht.
Heute spielen Tourismus und Wallfahrt mit die wichtigste Rolle im Wirtschaftsleben.

Das nahe gelegene Freizeitzentrum am Hohen Bogen (Skiabfahrt, Sommerrodel ...) ist ein attraktives Ausflugsziel.

Die Marktkirche St. Nikolaus im  Ortszentrum besteht schon seit der ersten Hälfte des 13. Jhd.

Die eigentliche Pfarrkirche ist jedoch die barocke Wallfahrtskirche!

Im 14. Jhd. entstanden um St. Nikolaus Wehrmauern. Reste dieser Kirchenburg wurden bei der Renovierung des ehemaligen Pflegschlosses  nebenan freigelegt. 
1992 wurde im Pflegschloss ein Wallfahrtsmuseum eröffnet.

Neukirchen Wallfahrt 2020

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde 
 
Atzlern - Grauhof - Hanger - Höllhöhe -  Kager - Krottenhof - Lamberg - 
Lambergmühle
- Mais - Rittsteig - Schicherhof - Vordermais

Guteneck