Penting                                Luftbild Laumer 

Penting 2022

Kirche 2022 Da hatten die Pentinger eine Schule, aber keine Möglichkeit eine ordentliche Schulmesse abzuhalten. Damals ein unhaltbarer Zustand. 1950 wurden sie gedrängt diesen gottlosen Zustand abzustellen. Eine Kirche musste gebaut werden. 
1955 stand sie samt Friedhof. 
Betreut wurde sie von der Pfarrei Untertraubenbach.

Penting wurde 1972 nach Schorndorf eingemeindet.

 

> Penting, bei Neunburg v. Wald 

 

Hötzing

Hötzing 2022

Das Gut Hötzing taucht erstmals 1003 in der Geschichte auf. Nach einem Brand 1762 wurde das Gutsschloss neu errichtet. In Privatinitiative wird die Anlage seit 2008 grundlegend renoviert.
Hötzing liegt 2 km Luftlinie nördlich vom Gemeindeort Schorndorf, 9 km südwestlich von Cham.

  weitere Orte in der Gemeinde Schorndorf

Haid 2022
Landschaft südlich des Regenflusses zwischen Roding und Cham.
Im Vordergrund Haid am Bühl, links Nanzing, rechts Obertraubenbach.

Nanzing

Nanzing 2022

Schorndorfsried 2022

Unteraign 2022
Rauchenberg 2022

Rauchenberg   Bartlberg

Auch in der Gemeinde Schorndorf gibt es abgelegene Einöden. Eine Rodung auf dem 600 m hohen Rauchenberg erschloss schon im Mittelalter landwirtschaftliche Nutzung.