Motorgurt Raven

Produktion eingestellt - Seite bleibt aus historischen Gründen unverändert bestehen

Der Raven ist ein echt fußstartfähiges - oder sollte man besser sagen "fußstartmuss..." - Ultraleicht. In seiner Konzeption ist es eine Kopie des zuerst in England entwickelten Booster. Dieses auf der Insel einst sehr erfolgreiche Modell konnte in Deutschland die hohen und teueren Zulassungshürden nicht meistern. Der Importeur musste einsehen, dass die Ausgaben mit dem Verkauf wohl so schnell nicht wieder hereinkommen.

Der Raven wurde zunächst in Italien gefertigt, oder nachgebaut - je nachdem wie man man es sehen will. Ein Direktimport solcher Geräte ist allein schon wegen der hohen Lärmpegel nicht möglich. Umso lobenswerter war es, dass ein deutscher Importeur nicht die Mühen und Kosten gescheut hat, nach zahlreichen Umbauten und Detailverbesserungen die Musterprüfung durchzuziehen. 2003 gelangte sie zum erfolgreichen Abschluss.

Der Raven ist kein zweiter Mosquito. Neben veränderter Auspuffanlage ist v. a. der Gurt anders ausgelegt. Die Motoreinheit ist ein Extrateil, der Gurt des Piloten, ein nach Maß angefertigter Fronteinsteiger,  wird hieran befestigt. Beim Mosquito bilden Motor und Gurt eine feste Einheit.

Der Raven eignet sich hervorragend um nach Eigenstart und dann abgestelltem Motor Thermikfliegen zu betreiben. Und geht der Thermikofen aus, startet man mit dem E-Anlasser den Motor und fliegt nach Hause.

Seit Oktober 2004 wurde der Raven sogar in Deutschland hergestellt. Die Firma Flugsport Vetterl in Schwarzenfeld, Oberpfalz. Übrigens waren auch zwei Versionen  eines Motorschirms (Orbiter)  im Programm der Firma.

 

 

Zum Einsatz kommt der in Fußstart-UL übliche Radne Motor mit 120 ccm und einer echten Leistung um die 10 PS - angeführt werden 14.

Als Schub, und darauf kommt es letzten Endes ja an, werden 52 kp angegeben - bei Idealbedingungen!

Wer bei Windstille aus der Ebene (Flugplatz) starten will, muss ein guter und ausdauernder Sprinter sein. Für Unsportliche und dann noch meist schwergewichtige Piloten ist es praktisch nicht möglich, das Ding aus der Ebene in die Luft zu kriegen.

Idealerweise startet man bei einem 10er Gegenwind auf einer leicht geneigten Wiese. Wer solche Verhältnisse hat, dem kann der Raven empfohlen werden.

Der Preis lag mal bei 5100 €.

Hinzu kommt noch der Rettungsschirm mit ca. 700 €, denn die normale HG-Rettung ist von der Fläche zu klein, bzw. die Masse des UL mit Piloten zu hoch. Man braucht einen Doppelsitzerschirm. Und natürlich einen Hängegleiter.

Mangels Nachfrage und daraus resultierender Unrentabilität wurde die Produktion des Raven inzwischen eingestellt. Auf dem Gebrauchtmarkt wird das Gerät nur sehr vereinzelt angeboten. Geringe Verbreitung!

 Wer einen Starrflügler besitzt, hat die besten Optionen. Die Leistung und das einfachere Startverhalten erleichtern das "airborne" ganz erheblich.

zur Übersicht Fußstart-UL