Das gab´s einmal ...                                                       Thermik

Aufgrund geringer Nachfrage ist die Produktion 2011 eingestellt worden.

Ein Trike, das zum Thermikfliegen konzipiert wurde.

 Ausgelegt für die "120 kg Klasse" bringt das Ultraleicht tatsächlich einige Voraussetzungen mit: 45 kg und ein  Klapppropeller sowie eine große Fläche  sind gute Vorgaben. Doch sollte man die Träume vom echten Thermikfliegen nicht zu hoch stecken.  Der Luftwiderstand bei 55 km/h lässt sich nun mal nicht wegleugnen.

Das Thermiktrike ist jedoch eine gute Alternative zu den bislang am Markt befindlichen Geräten. Es besitzt seit 2007 die dt. Zulassung.

Wer mit Reise 60 km/h zufrieden ist, die Landungen einigermaßen sanft hinkriegt (keine Federung des Fahrwerks) und mit gut 2 m/s Steigen auskommt sollte das Thermik in seine Überlegungen einbeziehen.

 

Als Antriebseinheit ist der 24 PS starke Simonini eingebaut, wie er auch schon lange in motorisierten Gleitschirmen Verwendung findet. Elektrostarter und 15 l Tank sind dabei.

Fläche

Bico der Firma bautek, ein ursprünglich zum Biplace-fliegen konzipierter Hängegleiter,

 

Motor

Simonini, Einzylinder, Zweitakt, 24 PS, E-Starter

damaliger Preis (Trike)  7900,- € , hinzu kommt noch eine HG-Fläche und das Rettungssystem

Die Trikeeinheit gibt es auch für Gleitschirme.

 

zur Übersicht 120 kg Trike

Die Fotos stellte mir die Firma hubertec zur Verfügung.