Aufnahmen von 2023 und 2006          

.Weiden - Stadtteile - Anlagen                               Luftbild  Laumer

Wasserwerk - Stadion     heute: Sparda-Bank-Stadion

Stadion 2023

Infolge des Aufstiegs der SpVgg Weiden 2009 in die Regionalliga, wurde die Anlage den nun höheren  Erfordernissen angepasst - mit den Geldern der Stadt.
Bereits im November 2010 musste der Verein Insolvenz anmelden und den Spielbetrieb einstellen.. 
Die "Nachfolge-SpVgg" begann wieder auf  Bezirksebene.

2022 kamen zwei Kunstrasenplätze und ein Verwaltungs-
gebäude hinzu.

Ein volles Stadion bescherte das DFB-Pokalspiel der         >>>   SpVgg  Weiden gegen den Bundesligaclub Borussia            Dortmund am 1. August 2009.

      .    

SpvGG Stadion 2009

Industriegebiet Mitte 2015 

Die Scheibe ist ein geschichtsträchtiges Viertel mit dem Gelände des früheren EAW - Eisenbahn Ausbesserungs-
werk - und den  Backsteinhäusern der ehemaligen Bahnarbeiter.
In den 80er Jahren wurde das Werk geschlossen und abgerissen. Der Versuch einen Instandsetzungsbetrieb für Eisenbahnwaggons zu etablieren endete in der Insolvenz. Heute ist das Gewerbegebiet Mitte Standort zahlreicher, kleiner Unternehmen.

Stadtmauer 2022

Eic herVilla 2022

Die Innenmauer war bis zu 9 m hoch und 2 m stark. Zwei Tore (Oberes bzw. Unteres) gewährten über eine Zugbrücke den Zugang zur Stadt.


Von der mittel-
alterlichen Stadtmauer ließ man im 19 Jhd. nicht mehr viel stehen. Die restaurierten Teile vermitteln einen Eindruck von der Mächtigkeit der Anlage: Doppelter Mauerring, mit einem bis zu acht Meter breiten Zwischenraum (Zwinger), davor ein Wassergraben. 

Feuerwehr Weiden 20104

Die Feuerwehr- im Zentrum der Stadt

Man hat auf einen Neubau am Stadtrand verzichtet und statt- dessen die alte Feuerwache modernisiert.

Inzwischen entsprechen die Gebäude nicht mehr den Anforderungen einer modernen Feuerwehr. Nun ist doch ein Neubau geplant.  Daneben steht das Maria-Seltmann-Haus, eine Begegnungsstätte für Senioren.

Hammerweg 2017

Der Stadtteil Hammerweg liegt mit rund 10.000 Einwohnern im Norden Weidens. Der "Hammerweg" ist als durchgehende Straße über zwei Kilometer lang. Westlich, durch die Bahnlinie Hof - Regensburg getrennt, erstreckt sich das Industriegebiet "Am Forst".

Weiden Ost 2018

Weiden-Ost   
eingekeilt zwischen zwei viel befahrenen Straßen, der B22 und die Staatstraße nach Vohenstrauß            
Mit im Luftbild die Sportanlagen des FC Weiden-Ost und der Bauhof

Moosbürg

Moosbürg liegt im Süden der Stadt. 

Der landwirtschaft-
lich geprägte Stadtteil liegt in unmittelbarer Nähe zu Einkaufszentren und zur Autobahn.

Für Pferdefreunde ist die dort beheima-
tete Reitgemein-
schaft ein Anzie-
hungspunkt. 

 

Moosbürg 2022

Thermenwelt       +      Eisstadion

Thermenwelt 2020

Die Freizeitoase Weidens - Eisstadion und Thermenwelt: Seit 1987 bzw.1992 ein Anziehungspunkt für Freunde des Eishockeys und der Badefreuden. War ursprünglich ein Eisstadion mit Freieisfläche und dann die Modernisierung des Hallenbades geplant, so kam ein durch Handwerker verursachter Brand "eigentlich gerade recht". Das alte, einfache Hallenbad brannte ab und man konnte "guten  Gewissens" eine moderne Anlage am Ufer der Schweinnaab hinstellen.

Schätzlerbad

Schätzlerbad 2019

Eine Freizeitoase im Norden der Stadt. Auf rund 17 Hektar finden sich Schwimm-, Kinder- und Sprudelbecken, Wasserrutschen, Liegewiesen und Volleyballfelder. Naturteiche, die vom Wasser des Sauerbachs gespeist werden,  sind integriert. Ein Campingplatz, vornehmlich für Dauercamper, schließt sich an. Was leider oft nicht passt, ist das Wetter!

Startseite der Internetpräsentation