Kloster Seeon                       Luftbild  Laumer 

Kloster Seeon 2010

Auferstanden praktisch aus Ruinen stellt sich Kloster Seeon heute als moderne Tagungsstätte, Ausflugslokal, Heiratsort und nicht zuletzt als Kloster, wenn auch ohne Patres, dar. 
Der Bezirk Oberbayern ließ es ab 1989 mit Millionenaufwand restaurieren und  zu einem Kultur- und Bildungszentrum umgestalteten. 

Gegründet um 994 als Benediktinerkloster war es schließlich im 20. Jahrhundert teilweise Möbelfabrik und Unterkunft für Polizei und Bundesgrenzschutz.

Zur Barockzeit war es ein Ort der Geisteswissenschaft und Musik, bevor man im Zuge der Säkularistion das komplette Kloster auflöste. 

1917, nach der russischen Revolution, wurde Schloss Seeon Sammelpunkt der Familie derer von Leuchtenberg. Die Ausgaben für diese "Asylanten" aus den zaristischen St. Petersburg überstiegen jedoch die Finanzkraft des Besitzers.

Seeon 2010

   Startseite