Leipziger Tieflandsbucht                    Luftbild  Laumer

Windpark 2015

Heute kaum mehr vorstellbar - das war einst eine wald- und gewässerreiche Landschaft. Schon im Mittelalter wurden große Rodungen vorgenommen, um den fruchtbaren Boden landwirtschaftlich zu nutzen. Ab 1920 wurde Braunkohle in großem Maßstab im Tagebau gefördert. Dabei wurden die Restbestände nahezu völlig abgeholzt, die Gewässer kanalisiert und umgeleitet. Durch Fluten der Tagebaugruben und Rekultivierungsmaßnahmen entstanden in den letzten Jahrzehnten vielerorts attraktive Seen, z. B. Geiseltalsee.
Die Leipziger Tieflandsbucht als buchtenförmig nach Süden sich fortsetzender Teil des Norddeutschen Tieflandes ist in der Fläche dünn besiedelt. Diese windexponierte und wenig Protest seitens der Bevölkerung zu befürchtende Lage ließ große Windparks zur Stromerzeugung entstehen. Windräder - praktisch so weit das Auge reicht!

Teuchern

Teuchern 2015

Teuchern ist eine 3.300 Einwohner zählende Kleinstadt im südlichen Sachsen-Anhalt, 20 km südöstlich von Naumburg.

Startseite