UL-Platz    Arnschwang 

Lage:  zwischen Cham und Furth i. W., 8 km westlich der Grenze zur Tschechien -  Koordinaten  49 16 19,2 N  12 46 48,0  E - Bahn:  Gras 300 m -  05 / 23 - Höhe 413 m - Funk  118.205  - offen PPR - bei Ostwind Turbulenzen  

Arnschwang 2020

Im Land des Drachens - Die Further Senke zieht sich als Ebene zwischen den Bergen des Bayerischen Waldes im Süden und des Oberpfälzer Waldes im Norden von der tschechischen Grenze bis nach Cham. 

Es hat eine Menge Mühe und Zeit gekostet, die Anwohner von ihrem kategorischen Nein zu diesem Platz umzustim-
men. Die Auflagen sind wirklich keine Schikanen. Besonders soll auf das Einhalten der Platzrunde geachtet werden.

Der Flugplatz Arnschwang befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Chambtal-Vogelschutzgebiet, einem bedeutenden Vogelschutzgebiet im Süden des Flugplatzes. An- und abfliegenden Verkehr ist der Durchflug des Naturschutzgebietes auch in größeren Höhen untersagt.

Die An und Abflugrouten über der B 20 sind einzuhalten. Bei Abflügen von der Piste 05 kann vor dem Wald nach rechts abgedreht werden (dann wieder in die Platzrunde einordnen).

Der Platz hat keinen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Ein Besuch der nahen Grenzstadt Furth im Wald wäre während der rauen Thermikzeit in den frühen Nachmittagsstunden zu empfehlen. Im Museum kann man das 19 Meter lange Ungetüm aus nächster Nähe betrachten, das beim jährlichen Further Drachen-
stich von einem Ritter blutig erlegt wird.

Anflugkarte 2020

Die Graspiste befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Die leichte Neigung Richtung Westen ist nicht relevant. Ärger sind da schon die Turbulenzen bei Nord- bis Nordostwind

Wenn der Wind es zulässt, wird "bergauf" gelandet und bergab (23 -Südwest) gestartet.

Wer mit dem Auto kommt, muss über die Dörfer anfahren. Eine direkte Zufahrt von der Bundesstraße nebenan gibt es nicht.

Gepflegt und ungezwungen   präsentiert sich der wunderschöne UL-Platz Arnschwang. Besucher sind herzlich willkommen - sofern sie sich an die  Auflagen halten.

Ein paar Flieger  werden noch im nahen Bauernhof in einer zum UL-Hangar umfunktionierten Scheune untergebracht. 

Seit 2019 hat der Platz  am Ende der 23-Piste eine neue Halle mit Drehteller und betoniertem Taxiway bzw. Zufahrt.

Flugplatz Arnschwang 2023

nächste Plätze: Arnbruck SE 22 km - Bruck W 40 km - Grafenau SE 65 km

zur Übersicht  Flugplätze in Bayern

letzte Aktualisierung April 2024
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.

Kleine Chronik des Platzes

Die Schwierigkeiten waren immens, als eine kleine Gruppe versuchte, bei Furth im Wald einen UL-Platz zuzulassen. Damals gab es noch die ADIZ, eine Flugbeschränkungszone entlang des Eisernen Vorhangs zum Ostblock. Ohne Flugplan durfte man hier überhaupt nicht in die Luft. Der Versuch auf dem nahegelegenen Segelflugplatz in Cham heimisch zu werden war aussichtslos. Die massiven Proteste der Anwohner allein schon gegen die dortigen Segelflieger (v. a. Motorschlepp) ließ die Vorstandschaft mauern. Bot sich noch Arnbruck an. Doch wer möchte zu einem kurzen Genussflug erst die kurvenreiche Straße nach Arnbruck fahren. Außerdem: der Platz dort ist unter der Woche meist zu.

Nach dem Fall der Mauer gab es wenigstens seitens der Amerikaner und auch vom Luftamt diesbezüglich keinen Widerstand mehr. Doch die Bewohner der umliegenden Dörfer vermuteten immer noch die Entstehung einer großen Lärmquelle. Viel Überzeugungsarbeit war nötig, um einen Probebetrieb aufnehmen zu können.

1992 - endlich die lang ersehnte endgültige Zulassung des Platzes nach § 6. Jetzt konnte man daran gehen, die holprige Wiese zu planieren und mit Kurzgras anzusäen. Starts mit Dreiachsern waren bis dahin immer mehr oder weniger Fahrwerktests. Nun, da der Platz gesichert war, konnte man auch investieren. Der nahegelegene Bauernhof stellt eine neue "Scheune"  als Hangar zur Verfügung. 2019 wurde ein "richtiger" Hangar mit betonierten Zuwegen gebaut.