, Lippertshofen                                  Luftbild Laumer

Lippertshofen 2017

Lippertshofen ist ein Stadtteil von Neumarkt, 7 km östlich.

Lampertshofen

Lampertshofen 2022

Lampertshofen ist ein Stadtteil von Neumarkt. Der Ort liegt ca. 6 km in östlicher Richtung, nah an der Autobahn A3 Nürnberg - Regensburg.

Der wuchtige Turm der Filialkirche St. Andreas stammt aus der Spätgotik, das Langhaus wurde um 1725 dazu errichtet. Es ist barock ausgestattet.

 St. Helena

Sankt Helena 2021

Sankt Helena - da denkt man wohl zuerst an die Vulkaninsel im Südatlantik, dem Verbannungsort von Napoleon 1815. 
St. Helena ist aber auch eine Pfarrkirche im gleichnamigen Ort, vier km südöstlich des  Stadtzentrums von Neumarkt. Die Kirche wurde im 15. Jhd. im gotischen Stil erbaut. 2011 konnte eine umfangreiche Sanierung mit einem Festgottesdienst abgeschlossen werden.

 Pelchenhofen

Pelchenhofen 2017
Kirche 2017  

Weit schweift der Blick über die Jurahochfläche östlich von Neumarkt.

Auffallend sind die zahlreichen Windräder im Landkreis Neumarkt.

 

 

Mittelpunkt des Dorfes ist  die katholische Pfarrkirche St. Ägidius. Sie ist eine Filialkirche der Pfarrei Heilig Kreuz in Neumarkt.

Voggenthal

Das Dorf liegt 5 km Luftlinie östlich von Neumarkt.

Örtliche Bedeutung hat der "Monte Voggo" (Zankelberg) - ein kleines Skigebiet auf gut 500 m NN mit einer leichten 400 m Abfahrt.

Nach oben befördert werden die Skifahrer mit dem ältesten Schlepplift Deutschlands - TÜV-geprüft, aber ohne  Schneegarantie

Voggenthal 2021
Frickenhofen 2024

Frickenhofen

Das Dorf gehört gemeindlich zur Stadt Neumarkt. Es liegt unmittelbar an der Autobahn A9

Guteneck