Altstadt Neumarkt 2018

.Neumarkt   in der Oberpfalz                          Luftbild Laumer 

Neumarkt OPF. 2010 Neumarkt ist eine Große Kreisstadt mit ca. 40.000 Einwohnern im westlichen Teil der Oberpfalz. 
Das Gebiet ist seit der Jungsteinzeit besiedelt. Einen Markt gibt es seit Anfang des 12. Jahrhunderts. 
Seit 1235 besitzt Neumarkt Stadtrechte.

Eine Blütezeit erlebte die Stadt im 15. und 16. Jhd., als pfälzische Residenzstadt.

Das Pfalzgrafenschloss steht am Rande der Altstadt. Heute befindet sich in der einstigen Residenz - 1543 verlegte die Herrschaft ihren Sitz nach Amberg -  das Amtsgericht.

Im Luftbild davor die Hofkirche "Zu unserer Lieben Frau", ein spät-
gotischer Bau. Bei der Eheschließung hatte Pfalzgraf Johann I. seiner Gattin Katharina verspro-
chen, eine Marienkirche zu bauen. 1414 wurde damit begonnen. 
Doch bereits 962 soll es an dieser Stelle eine Marien-
kapelle gegeben haben.

 Das Langhaus wurde erst 1701 angebaut.

Kirche 2018

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes im Zentrum der Stadt: Nach den Bombenschäden noch im April 1945 wurde sie rasch wieder aufgebaut. Der verwendete Buntsandstein verleiht der Kirche ihre unverwechselbare Färbung. 
Nebenan steht das historische Rathaus der Stadt. Die Verwaltung ist noch auf zwei weitere Gebäude verteilt.

Ab 1850 entstanden die ersten Siedlungen außerhalb der Stadtmauern, die noch heute den alten Stadtkern als geschlossenes Ensemble erscheinen lassen, ähnlich wie in Amberg und Berching.
1846 wurde Neumarkt mit der Fertigstellung des König-Ludwig- Kanals sogar Hafenstadt,

Neumarkt kann sich rühmen, 1884 Standort der ersten Fahrradfabrik auf dem europäischen Festland  gewesen zu sein.

Heute präsentiert sich die Kreisstadt als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort. Am Rande der Altstadt und nicht irgendwo auf der grünen Wiese entstand 2015 ein neues Einkaufszentrum.

 

Die evangelische Christuskirche außerhalb der historischen Stadtmauer war bis zu ihrer Auflösung 1802  Klosterkirche des Ordens der Kapuziner . 

Nachdem die Gemeinde im 19. Jhd. wieder stark angewachsen war, wurde 1854 ein Teil der noch bestehenden Kirche gekauft. Das Kloster war längst  "umgewidmet" worden. Mehrfache Erweiterungen und Umbauten führten zum heutigen Gotteshaus. 

evangelische Kirche NM 2015
Bad 2018


Der Schlossweiher der ehemaligen Residenz und das Freibad sind attraktive Freizeitanlagen inmitten der Stadt. Mit im Luftbild die Knaben- und die Mädchenrealschule (am Weiher) - und die Baustelle für ein Ganzjahresbad.

 

Eine Besonderheit ist der auf drei Seiten von der Stadt umschlossene Flugplatz.

Im Osten, oberhalb der Stadt, steht die Wallfahrtskirche Maria Hilf

Am Fuß der Erhebung liegt das Kloster St. Josef.

Luftbilder von Ortsteilen der Gemeinde   
Burgruine Wolfstein - Frickenhofen - Häuselstein - Helena - Karhof - Lampertshofen - Lippertshofen -
Pelchenhofen
- Pölling - Rittershof - Solarpark - Voggenthal

Startseite der Internetpräsentation