Maxhütte-Haidhof                          Luftbild Laumer  

Maxhütte 2022

Eine gesichtslose Ansammlung von Einfamilienhäusern, so sieht die Industriestadt Maxhütte-Haidhof aus der Vogelperspektive aus. 140 Jahre Industriegeschichte haben den Ort (Stadt seit 1953) geprägt. 
Siehe auch unter Haidhof.

1853 wurde das Eisenwerk gegründet. Hinzu kam noch Ende des 19 Jhd. der Abbau von Braunkohle im Tagebau. Nach 1945 wurden zudem Tonvorkommen abgebaut. Die Krise in der Stahlindustrie führte schließlich 1990 zur Schließung aller Werke. 
Neuansiedlungen von "weißer" Industrie konnten den Arbeitsplatzverlust teilweise kompensieren. 

Vor 200 Jahren noch ein Dorf mit 200 Einwohnern, zählt die Stadt heute gut 10.000. 
Der Doppelname entstand, als 1938 die Gemeinde Ibenthan in Maxhütte umbenannt und 1956 mit Meßnerkreith zur neuen Gemeinde zusammengeschlossen wurde. 
Weitere Eingemeindungen folgten.

Kirche 2016

Luftbilder von Ortsteilen der Gemeinde   
 Almenhof
- Binkenhof - Birkenhöhe - Birkenzell - Blattenhof - Brunnheim
 - Deglhof -Eichelberg - Engelbrunn - Fürsthof - Haidhof -  Harberhof - Ibenthann
 - KatzheimKreilnberg - Leonberg Lintermühle - Meßnerskreith - Neukappl -  
Ponholz
- Rappenbügl Roding - Rossbach - Schwarzhof - Stadlhof - Strieglhof - Verau 

Leonberg

Leonberg 2016

Leonberg (2000 Einwohner) gehört seit 1972 zur Stadt Maxhütte-Haidhof (im Hintergrund). 

Schloss 2016

burg 2022 Das Ortsbild prägen die barockisierte Pfarrkirche St Leonhard und das Schloss. Für dieses "Neue Schloss" wurde das Gutsverwalterhaus umgebaut und mit einer klassizistischen Fassade versehen.

Die Burg Leonberg, auch Altes Schloss genannt, stammt aus dem 13. Jh. Auf dem höchsten Punkt errichtet, war sie strategisch wichtig.

Erhalten davon ist der Turm aus dem 16. Jh., an dem sich zu Wohnungen umgebaute Gebäude anschließen. Entsprechend wenig denkmalpflegerisch ist das Konzept. Das Flickwerk reicht von mittelalterlichem Mauerwerk bis zu Kunststofffenstern.

 

 

 

Birkenhöhe - Birkenzell

Birkenzell 2020

Birkenhöhe ist das ursprüngliche Dorf nahe der Straßenkreuzung. Darüber und rechts im Luftbild stehen die Häuser der Siedlung Birkenzell. Hier wurden, teils vom Stahlwerk aus betrieben, die Wohnhäuser für die Arbeiter gebaut.
In der linken Ecke ist der Einödbauernhof
Almenhof zu erkennen.

Ponholz

Ponholz 2022

Die Landschaft südlich von Maxhütte-Haudhof. Ponholz als Streusiedlung in der Mitte, rechts Birkenzell. Ferner die Einzelsiedlungen Harberhof - Schwarzhof - Lintermühle

Fürsthof

Kohlegrube 2019

Grube Birkenholz

Noch sind nicht alle Wunden, die der Braunkohle-Tagebau hinterlassen hat verschwunden. Hier ein Beispiel am südwestlichen Rand von Maxhütte- Haidhof.

Das Oberpfälzer Seenland ist das Paradebeispiel für eine gelungene Renatuerierung.

Guteneck