Naabeck                                Luftbild Laumer

Naabeck 2023

Nur wenige Kilometer südlich von Schwandorf liegt Naabeck an der Naab. Seine belegte Geschichte geht bis 1112 zurück, doch haben sich an den Ufern des Flusses schon viel früher Menschen niedergelassen, wie z. B. Funde von römischen Münzen belegen.

Ein bis heute wichtiges Jahr war 1620. Damals bekam Naabeck das Braurecht verliehen. Und die heutige Schlossbrauerei übt es noch immer aus.

Selbsterklärend der Ortsname: Die Naab macht eine scharfe Richtungsänderung.

Aber so genau scheinen es unsere Vorfahren nicht genommen zu haben. Zwar macht die Naab hier eine Biegung, doch die eigentliche, scharfe Richtungsänderung von West nach Süd (ein Eck um 90°) macht der Fluss (jedenfalls heute)  zwei km nördlich bei Gögglbach

Brauerei 2023

Neuried

Neuried 2023

Naabsiegenhofen

Naabsiegenhofen 2017

Der kleine Ort liegt nahe des Westufers der Naab gegenüber der Stadt Schwandorf. Erwähnenswert ist die romanische Wallfahrtskirche St. Salvator aus dem 12 Jahrhundert mit einer spätgotischen Marienfigur. Sie ist eine der ältesten Wallfahrtskirchen in der Oberpfalz, gelangte allerdings nie zu überregionaler Bedeutung. Und heute? Keine Wallfahrer, sondern ein despektierlich (zufällig?) abgestelltes Jauchefass vor dem Eingang.

Büchelkühn

büchelkühn 2020

Vier km südlich von Schwandorf an der Naab liegt der Ort Büchelkühn, wie er sich heute schreibt.
Die Teiche ringsum sind ehemalige Kiesgruben der Naab entlang, die z. T. heute als Naherholungs-
gebiet und im Sommer als Badeseen genutzt werden.

Guteneck