Hammerles                                         Luftbild Laumer 

Hammerles 2020

Der Ort, bis 1978 selbst Gemeinde, wurde Parkstein zugeordnet. BiB: Neumühle, östl. des Ortes

Einöden der Gde. Parkstein

Grünthal liegt Tal der Schweinnaab, am nördlichen Rand des  Manteler Forst. Einst ein Hotelbetrieb, sind die Anlagen heute Einrichtungen der "Dr. Loew Soziale Dienstleistungen".
Um die Wasserkraft der Schweinnaab besser nutzen zu können, wurde oberhalb der Scharlmühle durch den Mühlbach das Wasser aufgestaut.
Die Mühlen und Glasschleifereien (Polier) sind längst stillgelegt. Durch die Trinkwasserentnahme der umliegenden Tiefbrunnen und geringere Niederschläge (Klimawandel!) ist der Wasserstand der Schweinnab heutzutage vielfach so gering geworden, dass eine Nutzung wie früher ohnehin nicht mehr möglich wäre.