.Pemfling                                     Luftbild Laumer 

Pemfling 2019

Pemfling ist eine Gemeinde mit rund 2.300 Einwohnern im Landkreis Cham, 7 km nordwestlich der Stadt.

Die Kirche St. Andreas gehört zur Pfarreienge-
meinschaft Pemfling -  GrafenkirchenWaffenbrunn.

Auf einer Karte von 1568 ist neben der Kirche ein schlossartiger Bau zu erkennen. 
Ein Brand bedingte 1742 einen Neubau. 

Infolge mehrerer Umbauten und Abrisse lässt  das heute als  landwirtschaftliches Anwesen genutzte Gebäude nicht mehr an ein Schloss denken.

 

Luftbilder von Orten der Gemeinde
Au - Albersdorf - Birlhof - Buchermühle - Elsing - Engelsdorf - Fichthof - Frieding - Grafenkirchen - 
Großbergerdorf
- Haid - Höfenmühle - Kager - Oberdeschenried - Pitzling - Rannersdorf - Ried - Wöhrlhof 

Grafenkirchen

Grafenkirchen 2023

Grafenkirchen gehört seit der Eingemein- dung 1978 zu Pemfling.

Der Ort ist praktisch zweigeteilt. Die vielbefahrene und ausgebaute Bundesstraße B22 durchschneidet den Ort. Gegen den Straßenlärm gibt es nicht mal einen Schallschutz, denn der würde die Zerschneidung nur noch deutlicher machen.

Im Luftbild die Kirche St. Laurentius.

 

Kirche 2023

Elsing  +  Großbergerdorf

Elsing 2019

Fünf km nordwestlich von Cham an der B22 in der Gemeinde Pemfling liegen diese beiden Dörfer.

Kager 2019
Mit im Luftbild der Weiler Wöhrlhof (unten, Mitte) und die Einöde Buchermühle (oben, links).

Kager
Gde. Pemfling

> Kager   
Gde. Neukirchen

Das zersiedelte Dorf liegt knapp 2 km nordwestlich des Gemeindezentrums Pemfling.

Dieser nicht seltene Ortsname bedeutet so viel wie dichtes Gestrüpp. Kager war im Mittelalter eine Hofmark. Von der Wohnburg ist heute nichts mehr erhalten.

Guteneck