Pertolzhofen                                   Luftbild Laumer  

Pertolzhofen 2015

Oberhalb des Tales der Murach liegt Pertolzhofen. 
Es gehört zur Gemeinde Niedermurach und  liegt knapp 10 km westlich von Oberviechtach.

Wallfahrtskirche 2015



2007 wurde in den 400-Seelen-Dorf eine wohl einmalige "Kunsthalle" eröffnet. Dabei handelt es sich um einen  Überseecontainer, in dem die Kunstwerke untergebracht sind. Durch Fenster können sie - quasi 24 Stunden - von außen betrachtet werden.

 

Das Ortsbild prägt die  Wallfahrtskirche St. Marien. In früheren Zeiten war sie eine beliebte Wallfahrtsstätte, von Kranken und allgemeinen Bittstellern gut besucht. 

Doch als woanders die Mittel für eine Erweiterung der Wallfahrtskirchen reichlich flossen, muss hier die Attraktivität stark abgenommen haben. Die kleine Kirche wurde nämlich nicht vergrößert.

Sie weist eine frühbarocke Innenausstattung auf. Ihre Geschichte reicht weit ins Mittelalter zurück. Überreste ihres romanischen Ursprungs sind noch heute am Turmfuß zu sehen.

Die Ortschaft selbst ist 1109 erstmals historisch erwähnt. Das Adelsgeschlecht deren von Pertolzhofen war im Mittelalter Grundbesitzer.

Kirche 2014




Zankendorf

Einen km in nordöstlicher Richtung von Pertolzhofen liegt die Ortschaft Zankendorf.

Bis zur Gebietsreform gehörte sie zur Gemeinde Pertolzhofen. 

Heute sind beide Orte der Gemeinde Niedermurach.

Zankendorf 2023

Wagnern

Diese Orte liegen südöstlich von Pertolzhofen.

Startseite der Internetpräsentation