Schwarzeneck                        Luftbild Laumer  

 Schwarzeneck 2015

Schon vor 7000 Jahren durchstreiften Steinzeitmenschen die Auen der Schwarzach und gründeten in der Jungstein- und Bronzezeit dauerhafte Siedlungen. 

Später trieb man mit der römischen Besatzung Handel. Funde belegen die wechselvolle Geschichte diese Teils des Oberpfälzer Waldes. Vom späten Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert nutzte man die Energie des Flusses zum Antrieb von Mühlen, Sägewerken, Schleifereien.

Schloss 2015

Auf dem Luftbild an der Baumreihe schön zu erkennen,  der Stich-
kanal von der Schwarzach zum Dorf. Dort nutzte man die Kraft des Wassers um ein Mühlenrad anzutreiben.
Wer die Kraft des Wassers nutzen konnte, kam dadurch zu bescheidenem Reichtum und zeigte dies auch seinen Mitmenschen. 

Urkundlich ist 1270 ein Castrum Swartzenekk dokumentiert. 

Um 1735 entstand der heutige Bau, das Schloss von Schwarzen- eck. Es gehört zu einem  landwirtschaftlichen Anwesen.
Baumhof 2018

Baumhof

Das Dorf in der Gde. Neunburg liegt an der Schwarzach, einen km flussaufwärts von Schwarzeneck.

Der Name ist hergeleitet von "an einem besonderen (großen) Baum ist ein Bauernhof entstanden".

Guteneck