Neunburg vorm Wald                                Luftbild Laumer

Neunburg 2015

Im Süden des Oberpfälzer Waldes liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Neunburg vorm Wald - eine Stadt mit 8500 Einwohnern.

Dürnitz, Schloss Neunburg 2016

Im Luftbild die Stadtpfarrkirche und links dahinter Dürnitz, das Alte (historische) Schloss aus dem 14./15. Jhd.

Altstadt 2016 Funde belegen, dass bereits in der Steinzeit Menschen an den Ufern der Schwarzach gelebt haben.

Um 900 wurde auf dem Felsen über dem Tal eine Burg erbaut, die der Stadt ihren Namen gab: Neue Burg, Neunburg. Historisch belegt ist die Stadt seit 1017.

Der Burghof - Schauplatz der jährlichen Festspiele "Vom Hussitenkrieg" wird eingerahmt vom Alten und Neuen Schloss
In der Mitte steht die ehemalige Schloss-
kapelle, jetzt Pfarrkirche St. Josef. Mit ihrem 38 m hohen Turm ist sie das Wahrzeichen von Neunburg.

Neunburg 2022

Stadtkirche neunburg Festspiele 2015

Kultureller Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Burgfestspiele "Vom Hussitenkrieg".

Mittelalterliches Markttreiben und Darbietungen von Rittern und Gefolgsleuten sorgen schon vor dem eigentlichen Festspiel für eine eindrucksvolle Atmosphäre.

1433 in der Schlacht bei Hiltersried konnte das Heer des Pfalzgrafen Johann, den seit 1419 von Böhmen aus ziehenden Hussiten, eine empfindliche Niederlage beibringen. 

Auf dem Konzil von Konstanz prangerte Jan Hus die Missstände in der Kirche an. 
Trotz eines "Kaiserlichem Schutzbrieesf" wurde er der Ketzerei angeklagt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Die radikalen Anhänger des Reformators Jan Hus, die  "Kreuzzugsheeren gleich", ihre für die katholische Kirche auf dem Konzil von Konstanz verbannte Irrlehre (So stellte es die päpstliche Amtskirche dar!) mit furchtbarer Waffengewalt verbreiteten, wurden in dieser Schlacht zurückgeworfen.

Das Festspiel erinnert an den Sieg. Der Pfalzgraf zog es allerdings vor, im sicheren Neunburg zu bleiben. Das Heer führte damals sein Feldhauptmann. 

Kloster Neunburg 2014

Bis 1558 residierten die Wittelsbacher in der Stadt und verhalfen ihr zu größerer Bedeutung.

1722 errichteten die Franziskaner ein Kloster mit Kirche. Im Zuge der Säkularisation 1802 wurde es  aufgelöst.

Heute sind in den Räumen ein Kindergarten und ein Kinderhort untergebracht.

Der Schiltenhilm ist Neunburgs literaturhistorischer Turm. Es ist der nordöstliche Turm der  Stadtmauer.

Hier schrieb, vermutlich um 1425 der zum Tode verurteilte Peter Unverdorben das Todeslied.

St Jakob 2021
Das Freibad am Ufer der Schwarzach >>

Freibad 2016

Die romanische Kirche St. Jakob liegt in der Vorstadt Aign. Das älteste Gotteshaus der Stadt war im Mittelalter die Hauptkirche.

 


 

Das Schulzentrum der Stadt mit Realschule und Mittelschule am nordwestlichen Stadtrand.

Schulen 2021

Luftbilder von (53/74) Ortsteilen der Gemeinde   
Baumhof
- Büchlhof - Diendorf - Ebersdorf - Eixendorf - Frankenthal - Fuchsenhof -
Fuhrn - Gütenland
Hammerhof
- Hartlshof HaslarnHofenstetten -
Katzdorf -  Kemnath - Kemnathermühle -  
Kleinwinklarn -
 Könneröd - Krandorf - Kröblitz - Lengfeld - Meißenberg - Mitterauerbach Mitteraschau - 
Mittermurnthal -
Nefling - Neuhäusl - Neumurnthal - Oberaschau  - Oberauerbach Oberlangenried
Obermurnthal
- Oedengrub Penting - Pissau - PoggersdorfReis - Seebarn - St. Leonhard
Stetten
- StettnermühleStockarn - Thann - UnteraschauUnterlangenried
Untermurnthal
Unterwarberg - Vormurnthal - Warberg - Warnthal - 
Wenigrötz
- Wundsheim - Zeitlarn - Ziegelhütte 

Startseite der Internetpräsentation.