Umelsdorf                            Luftbild Laumer  

Umelsdorf 2017

Kirche 2008 Umelsdorf gehört zur Gemeinde Kastl

Es liegt 2 km südlich davon in der westlichen Oberpfalz.

Die Kirche weist noch Elemente der Romanik (kunstgeschichtliche Epoche  in der Zeit zwischen 1000 und ca. 1300) auf. Typische Kragensteine an den Seiten des Langhauses stammen noch aus dem späten 13. Jahrhundert, als ein  erstes Gotteshaus gebaut wurde.


 

Orte in der Gemeinde. Kastl

.Orte  

Wolfsfeld

Wolfsfeld 2020

Das obige Luftbild zeigt das Kirchdorf Wolfsfeld mit St. Laurentius. Rechts der Weiler Drahberg.


... liegen nördlich von Kastl.

Thürsnacht

Das schmucke Bauerndorf liegt in der Gemeinde Lauterhofen, knapp 2 km südwestlich von Umelsdorf.

Thürnsnacht 2018
Sankt Lampert 2021

St. Lampert

... wird in der Gemeinde Kastl als Einöde geführt, 4 km westlich an der B299.

Bemerkenswert ist die kath. Kirche basierend auf einem Bau um 1680, errichtet auf noch älteren Fundamenten.

Wilfertshofen

Das Dorf liegt 4 km Luftlinie nordwestlich von Lauterhofen.

Im Luftbild oberhalb der Weiler Ramerts- hofen, rechts davon das Pfarrdorf Gebertshofen.

 

 
            

Guteneck