Umelsdorf                            Luftbild Laumer  

Umelsdorf 2017

Kirche 2008 Umelsdorf gehört zur Gemeinde Kastl

Es liegt 2 km südlich davon in der westlichen Oberpfalz.

Die Kirche weist noch Elemente der Romanik (kunstgeschichtliche Epoche  in der Zeit zwischen 1000 und ca. 1300) auf. Typische Kragensteine an den Seiten des Langhauses stammen noch aus dem späten 13. Jahrhundert, als ein  erstes Gotteshaus gebaut wurde.


 

Orte in der Gemeinde. Kastl

.Orte  

Deinsdorf 2022

                                          Wolfersdorf                                               Giggelsdorf
Wolfersdorf 2024 + 2022

Geishof 2022

Wolfsfeld

Wolfsfeld 2020

Das obige Luftbild zeigt das Kirchdorf Wolfsfeld mit St. Laurentius. Rechts der Weiler Drahberg.

Dettnach 2023

Mennersberg 2021

 

 

Dettnach

Der Weiler gehört zur Gemeinde Kastl

Er liegt 3 km nördlich des Gemeindeortes

 

 

Mennersberg

zwei km westlich von Kastl liegt dieser Weiler.

Für Selbstversorger bietet das Pfadfinderhaus (40 Betten) eine günstige Möglichkeit hier Urlaub zu machen.

Brünnthal

Brünnthal 2023

Eine Rodungsinsel nordwestlich von Kastl.

Thürsnacht

Das schmucke Bauerndorf liegt in der Gemeinde Lauterhofen, knapp 2 km südwestlich von Umelsdorf.

Thürsnacht 2024
Lampert 2022

St. Lampert

... wird in der Gemeinde Kastl als Einöde geführt, 4 km westlich an der B299.

Bemerkenswert ist die kath. Kirche basierend auf einem Bau um 1680, errichtet auf noch älteren Fundamenten.

Guteneck