Weiden - öffentliche Gebäude  - Schulen                      Luftbild  Laumer  

 Augustinus-Gymnasium 2012

Zwei Schulen: links im Luftbild die Wirtschaftschule, rechts das älteste Gymnasium in Weiden, das Augustinus. Dazwischen die älteste Kirche der Stadt, die Sebastiankirche. Mit im Luftbild ein nüchterner Betonkasten, das Gerichtsgebäude.

 

Von der Lage am  Flutkanal sehr schön, von der Bausubstanz ein arger Betonklotz:  Kepler-Gymnasium.

Im Luftbild ist außerdem noch ein Teil des Stadtbades zu sehen.


Kepler Gamnasium 2010
Elly-Heuss-Gymnasium 2013 Nur was für Mädchen: Das Elly-Heuss-Gymnasium in den ehemaligen Naabwiesen.

Nachbarschaft zu Realschule, Arbeitsamt, Neues Rathaus, Reger Park.

Die Realschule in Weiden, genauer die Knaben- und die Mädchen-Realschulen: ein Gebäude, zwei verwaltungsmäßig getrennte Schulen mit Hallenbad und Sportanlage.

Davor die Gebäude der Bundesagentur für Arbeit und das Elly-Heuss-Gymnasium.

Realschule Weiden 2013
Fachoberschule FOS Weiden Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule, benannt nach Gustav von Schlör.

Eingezwängt in Nachbarschaft zum Keramikmuseum (Waldsassener Kasten, der Feuerwache und der "Allee" platzt die Schule aus allen Nähten. Erweiterung kaum möglich.

Die Schule wird in Nachbarschaft der Technischen Hochschule neu gebaut und soll 2014/15 fertiggestellt sein.

Klinikum Weiden 2013

Das Klinikum Weiden Über 20.000 Patienten suchen hier jährlich Heilung. Mit knapp 600 Betten gehört das Klinikum schon zu den großen Krankenhäusern. Und es ist eine immerwährende Baustelle. Umgebaut und erweitert wird immer. 

Die Nachbarschaft ist schon im vorherigen Luftbild zu sehen. Neben dem Klinikum das ehemalige Kloster St. Augustin.

Schon 1917 wurde vom Augustiner Orden ein Studienseminar gegründet. 

Doch 2010 mussten sich die Augustiner aus Weiden zurückziehen. 

Die Liegenschaften hat die Kliniken Nordoberpfalz AG gekauft. 
Das Kirchengebäude bleibt erhalten, wird jedoch für profane Zwecke genutzt werden.

Augustiner Kloster 2013

Der ehemalige Sportplatz dient dem Rettungshubschrauber als Landeplatz. Rechts im Luftbild ein Teil des Stadtfriedhofes.

Augustiner Kloster Weiden 2010

JVA Weiden 2011 Sicher keine bezaubernde Heimat, aber auch so was braucht die Region: Das Gefängnis Weidens, ein neuerer Bau im Osten. 


Aber es scheint eine  bevorzugte Wohngegend, nicht nur für Ganoven, zu sein, wie zahlreiche, erst nach dem Bau der JVA errichtete,  Einfamilien- häuser in unmittelbarer Nachbarschaft  belegen.

Startseite der Internetpräsentation      Startseite von Weiden