Weiden - öffentliche Gebäude  - Schulen                     Luftbild  Laumer  

 AGW 2017

 Links im Luftbild die Wirtschaftschule, dahinter verdeckt die älteste, katholische Kirche der Stadt, die Sebastiankirche, rechts das älteste Gymnasium Weidens, das "Augustinus".

Kapler Gymnasium 2017

Von der Lage am  Flutkanal sehr schön, von der Bausubstanz aber ein arger Betonklotz:  
Kepler-Gymnasium.
Im Luftbild ist dahinter das (frei zugängliche) Stadtbad zu sehen.

EHG 2022

Nur was für Mädchen: 
Elly-Heuss- Gymnasium  

... in direkter Nachbarschaft zu Realschule, Arbeitsamt, Neues Rathaus, Reger Park.

Realschule


Die Realschule in Weiden, genauer die Knaben- und die Mädchen-Realschulen: ein (sanierungsbedürf-
tiges) Gebäude, zwei verwaltungs-
mäßig getrennte Schulen mit Hallenbad (2020 saniert) und Sportanlage.

Davor die Gebäude der Bundesagentur für Arbeit und das Elly-Heuss-Gymnasium.

Realschule Weiden 2013

Klinikum

Klinik 2023

Mit über 100.000 Patienten im Jahr und rund 3000 Mitarbeitern ist  das Klinikum Weiden zusammen mit Kemnath und Tirschenreuth ein bedeutender Standort der Gesundheits- fürsorge der Region.


Luftaufnahme des ehemaligen Augustinerklosters aus der Zeit, als es noch ein Kloster war.
1917 gründete der Augustiner-
orden ein Studienseminar.

Im Jahr 2010 mussten sich die Augustiner nach nicht einmal 100 Jahren aus Weiden zurückziehen.
Nachwuchsmangel im Orden machte diesen Schritt notwendig.
Die Liegenschaft wurde von der Kliniken Nordoberpfalz AG erworben.

Das Kirchengebäude bleibt erhalten, wird aber profan genutzt.

Augustiner 2011

Unfangreiche Baumaßnahmen haben das Areal kaum wieder erkennbar verändert. 

Rathaus 2014

Das Rathaus der Stadt Weiden, ein nüchterner Bau aus den späten 70er Jahren (Eröffnung 1980). 
Auf einem ehemaligen Feuchtwiesengebiet (Naabwiesen) entstanden in direkter Nachbarschaft Schulen, Sportplätze und Wohngebäude. Mit im Luftbild der zentrale Omnibusbahnhof - ZOB - für den ein Teil des Großparkplatzes umgebaut wurde.

JVA 2016

JVA

Sicher keine bezaubernde Heimat, aber auch so was braucht die Region: Die Justizvollzugsanstalt Weiden, ein Neubau im Osten.


Aber es scheint eine be-
vorzugte Wohngegend, nicht nur für Ganoven, zu sein, wie die vielen Einfamilienhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft belegen, die erst nach dem Bau der JVA entstanden.

<  Keine Fliesen, dafür mit auffälliger Außenfarbe - die Moschee im Weidener Stadtteil Stockerhut

Startseite der Internetpräsentation      Startseite von Weiden