.Weißenberg                            Luftbild Laumer  

Weißenberg 2015

Die Ortschaft Weißenberg (Weissenberg) liegt 2 km östlich von Edelsfeld.  

Am Nordhang, außerhalb des Dorfes, steht St. Vitus (St. Veit), eine Kirche mit einem kleinem Friedhof. 

Die Innenausstattung  ist barock. Die ältesten Bauteile sind bis ins späte 14. Jahrhundert zurückdatiert. 

St. Veit ist eine evangelische Kirche. 
Bis 1916 wurde sie simultan von beiden Konfessionen genutzt. 


Flaches Land zwischen Vilseck und Edelsfeld, südlich des Truppen- übungsplatzes Grafenwöhr.

 

Kalchsreuth

Kalchsreuth liegt in der Gemeinde Edelsfeld.

Trosthof

Mitten im Wald liegt die Einöde Trosthof, die auch als Einsiedelei durchgehen könnte. Wahrscheinlich braucht es gutes Zureden und eben Trost, um sich hier wohl zu fühlen.

Trotzdem fanden marodierende Truppen im 30jährigen Krieg die Hütte und plünderten sie. Angeblich wurden sie durch einen Hahnenschrei in den Wald gelockt, als sie auf dem Handelsweg von Edelsfeld die Gegend um Weißenberg plünderten.              

Trosthof 2021

Sinnleithen

Sinnleiten 2016/21

In dem Ort, 2 km südlich von Edelsfeld, liegt das Schloss Sinnleithen. Das Gebäude stammt aus dem 16 Jhd. 
Archäologische Funde im Bereich dieses Hofmarkschlosses deuten darauf hin, dass hier einst eine spätmittelalterliche Burg stand.

             Steinling                                                     Gassenhof   

Guteneck