Edelsfeld                           Luftbild Laumer  

Edelsfeld 2014

Noch liegt Edelsfeld  im fahlen Sonnenschein, doch von Westen zieht drohend ein gewaltiges Gewitter auf.
Der Ort liegt im nordwestlichen Teil der Oberpfalz, etwa 10 km nördlich von Sulzbach- Rosenberg.

Otsmitte 2022

Es ist ein gewachsenes, in sich geschlossenes Dorfbild, trotz vieler Neubauten, wo die Kirche noch tatsächlich den Mittelpunkt bildet.

Edelsfeld zeigt, dass durchdachte Planung nicht zur Zersiedelung führen muss.

Der Siedlungsname ist erstmals 1142 als Etelisuelt dokumentiert, was so viel wie anbaufähiges Land des Etel bedeutet.

kath. Kirche 2022

Im Luftbild die katholische Pfarrkirche St. Stephanus. Das von der Obrigkeit aufgesetzte Simulatneum wollten die Edelsfelder Katholiken schon lange durch den Neubau einer eigenen Kirche aufheben. Doch es fehlte hundert Jahre lang am Geld. 
Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts übergab man die Dorfkirche ganz den Lutheranern und ließ sich auf das finanzielle Abenteuer eines Neubaus ein. Nachdem die alte Kirche wegen Baufälligkeit sogar geschlossen werden musste, begann man 1910 trotz ungesicherter Finanzen mit dem Bau.
ev. Kirche 2022

Allein der Baustil des Kirchenturmes verrät, dass es sich bei dieser St. Stephanus um die ältere der beiden Kirchen in Edelsfeld handelt. Ihre Gründung geht bis ins 12 Jahrhundert zurück. Der romanische Eingang zum Turm stammt noch aus dieser Zeit.

Nach der Auflösung des Simultaneums 1910 wurde der Innenraum gründlich im Sinne des Protestantismus umgestaltet. 

Eine grundlegende Renovierung nach dem 2. Weltkrieg erhielt die Bausubstanz bis heute. 

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde
     Alternsthof - Bernricht - Birkhof - Boden Eberhardsbühl - Gassenhof  - Goglhof
Kalchsreuth
Kleinalbershof  - Neuernsthof - Neumühle
  Niederärndt - Oberndorf - Riglashof Schmalnohe - SchnellersdorfSigras - Silbergrub
Sinnleithen
Steinling - Stopfmühle - Streitbühl - Trosthof - Vögelas - Wegscheid - Weißenberg

Guteneck