Gäuboden                                  Luftbild  Laumer

Der Gäuboden ist eine alte, fruchtbare Kulturlandschaft südlich von Regensburg der Donau entlang bis vor Deggendorf. Auf dieser Seite werden einige Orte in Luftbildern vorgestellt bzw. verlinkt. Nach Regensburg wären als erstes die an der Donau liegenden Orte Wörth und Wiesent mit ihren Schlössern und natürlich die Walhalla zu nennen. Weitere Ausflug-Highlights sind der Bogenberg und Oberalteich. Die größte Stadt des Gäubodens ist Straubing.

Gäuboden 2016

 BiB zeigt die Pfarrkirche St. Vitus der 3600 Einwohner zählenden Gemeinde Kirchroth.

 Oberauer Donauschleife

Donauschleife 2016

Der Ausbau der Donau hat viel Auenlandschaft zerstört. Das Naturschutzgebiet nördlich von Straubing hat sei 1986 wenigstens auf knapp 300 Hektar diesen Landschaftstyp erhalten. Die 6 km lange Schleife wurde durch einen Durchstich für die Schifffahrt abgekürzt und somit zum Altwasser. 
BiB: Rokokokirche Unserer Lieben Frau

Wallfahrtskirche Niederachdorf

Niederachdorf 2014

Fährt man (ausnahmsweise) abseits der Autobahn die Landstraße von Wörth die Donau abwärts, so überrascht bei einer Ortsdurchfahrt ein besonderer Kirchenbau. Die Kuppelrotunde über einem Tambour (Rundbau) in Niederachdorf ist eine 1703 erweiterte Wallfahrtskirche zum Heiligen Blut. Bis zur Gebiets-
reform 1972 gehörte der Ort zur Oberpfalz. Bis 1979 war der Orden der Maristen in Niederachdorf tätig.

Pondorf

Pondorf in der Gemeinde Kirchroth zählt nur rund 130 Einwohner. 

Umso stattlicher erscheint die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. 
Es ist eine neugotische Basilika, erbaut von 1894 bis 1897. 

Schambach

Schambach liegt rund 9 km südöstlich von Straubing. Bereits um 830 ist es erstmals urkundlich erwähnt. 

Archäologische Funde belegen eine Besiedlung schon in der Bronzezeit. 

Das Schloss geht auf einen Bau derer von Schambach im 12. Jhd. zurück. Nach den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wurde es  ausgebaut.

Die Pfarrkirche St. Nikolaus ist barock ausgestattet, geht jedoch auf einen spätgotischen Bau des 14. Jhd. zurück.

Schambach 2014
Schloss 2014