Berching                                  Luftbild Laumer

Berching 2018  

Ein Blick von Süden über Stadt Richtung Neumarkt.

Das Luftbild beherrscht der Main- Donau-Kanal. Er wurde 1992 eröffnet. Schon 1846 verlief hier ein erster Schifffahrtsweg, der Ludwig- Kanal. Heute ist er ein beliebtes Ziel von Bootswanderern. 

Die Radwege entlang der Kanäle sind   nahezu ohne Steigungen. 

An einer alten Handelsstraße, von Nürnberg nach Ingolstadt gelegen, gelangte Berching schon im frühen Mittelalter zu nicht geringem  Reichtum.
Bereits im achten  Jahrhundert verlief hier ein Salzhandelsweg. Um eine Kapelle siedelten sich Bauern und Handwerker an. Unter der Herrschaft der Bischöfe von Eichstatt entwickelte sich Berching bald zu einem bedeutenden Zentrum.

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wird der Ort als Stadt geführt. 

Ab 1465 umgab man die Stadt mit einer durchgehenden Mauer mit 13 Türmen und vier Toren. Die Eingänge sicherte man mit schweren eisenbewehrten Eichentoren. 
Die Plätze waren gepflastert.

Kirche 2018

Stadtplatz 2018

Nahe der südlichen Stadtmauer liegt die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Bedeutendste Persönlichkeit der Stadt ist Christoph Willibald Gluck, ein Opernkomponist und Musikreformator.
1714 wurde er hier geboren. 
Im Mittleren Tor erinnern ausgestellte Exponate an den berühmtesten Sohn Berchings.

Sicher eines der schönsten Stadtbilder Deutschlands. Jedes Haus der Altstadt ist stilvoll restauriert. Nicht umsonst wird Berching als  "Kleinod des Mittelalters" bezeichnet.

Berching gilt als Tor zum weiter südlich beginnenden Naturpark Altmühltal. Die Gemeinde zählt rund 8.500 Einwohner. Wer nicht mit dem Fahrrad oder Paddelboot kommt, kann Berching auch mit dem Personenschiff erreichen.

Weithin bekannt sind der Berchinger Rossmarkt am Mittwoch nach Lichtmess und die Berchinale des Lichts im Sommer. Ursprünglich (ab 1722) mussten die Pferde zur Gesundheitsprüfung vorgeführt werden. Seit 1926 ist er ein offizieller Pferde- und Fohlenmarkt. Heute werden keine Gäule mehr gehandelt, sondern mit Besitzerstolz einem tausendfachen Publikum vorgeführt.

Stadtmauer 2018

Luftbilder von Ortsteilen der Gemeinde   
Kloster Plankstetten - Pollanten - Weidenwang - Wallnsdorf

Guteneck