.Kloster Plankstetten                    Luftbild Laumer  

Plankstetten 2018

Zwischen Berching und Beilngries am Main-Donau-Kanal, knapp an der Grenze zu Oberbayern, erhebt sich die Benediktinerabtei Plankstetten. Sie wurde 1129  gegründet. Aus dieser Zeit stammt der romanische Kirchenbau - zumindest in den Grundanlagen.  Die gotische Apsis ist aus der Zeit um 1480. Dann ging es bergab mit den Sitten und den Bauten. Das Kloster verfiel. Hinzu kamen die Wirren und Zerstörungen der Bauernkriege und schließlich des Dreißigjährigen Krieges.

Kloster 2018

Mitte des 17. Jahrhunderts begann man mit der Renovierung. Dem Zeitgeist entsprechend hielten auch barocke Elemente Einzug.

1806 kam erneut das Aus: Säkularisation. Erst 1904 wurde das Kloster wieder aufgebaut. 
Spielte in früherer Zeit die Brauerei eine große Rolle, so betreibt heute das Kloster ein Bildungshaus.

Die Vermittlung von Kenntnissen im Öko-Landbau spielt dabei eine große Rolle. Ein entsprechender Klosterladen lädt die Besucher zum Einkaufen ein.

Wer die Ruhe und Stille des Klosterlebens selbst erfahren möchte, kann bei einem Aufenthalt an der Seite der Mönche Arbeit, Gebet und angemessene Freizeitgestaltung authentisch erleben.

Pollanten

Pollanten 2018
Pollanten, Gde. Berching 16 km südlich von Neumarkt im Tal der Sulz. Nicht das Flüsschen, sondern der Main-Donau-Kanal dominiert die Landschaft.
Die Eisenproduktion (Tagebau und Verhüttung), so wie der Handel mit Eisenprodukten machten Pollanten schon im 2. Jhd. v. Chr. zu einer weithin bedeutenden Ansiedlung, sogar mit eigener Münzprägung.

Im Fränkischen Dialekt wird das "t" gern als "weiches d" ausgesprochen. Vielleicht ist das die Ursache, dass diese Ortsbezeichnung für das Dorf 2 km nördlich von Alfeld im Landkreis Hersbruck so geschrieben wird.

Pollanden (Franken)

Pollanden 2021

 Guteneck