Gleißenberg                              Luftbild Laumer 

Gleißenberg 2022

Kirche 2019 Der staatlich anerkannte Erholungsort mit rund 1000 Einwohnern liegt am Ende des Wiegenbachtales in einem geschützten, klimatisch milden Talkessel -  8 km westlich von Furth.

St. Bartholomäus ist im Wesent-
lichen ein Bau aus den Jahren 1777/81.

1262 wurde die Pfarrei erstmals urkundlich festgehalten.

Und wo liegt Gleißenthal?

Luftbilder von allen Orten der Gemeinde
Berghof - Hofmühle - Ried


Ried bei Gleißenberg                                                   > Ried Gdm. Pemfling  > Ried am Pfahl

Ried 2022

Vom Kloster Chammünster ausgehend wurde im 12. und 13. Jhd. diese waldreiche Gegend besiedelt. Die Ortsnamen Ried, Gschwand und Lixenried (kleine Rodung) belegen heute noch diese Kolonisierung. Trotz dieser Abgeschiedenheit fanden die marodierenden Soldaten im 30jährigen Krieg hierher und zerstörten die ärmlichen Siedlungen total.

Lixenried

Lixenried 2022

 Eine schöne, typische Bayerwaldkirche sieht anders als dieser Bau mit daneben gesetztem Quaderturm. Maria Königin ist ein Bau von 1963. Das erklärt Manches. Das heutige Schloss gleicht eher einer modernen Villa und hat, streng genommen, mit dem historischen Schloss wenig zu tun
Von dem im 16. Jhd. erstellten Bau ist original nichts mehr erhalten. Schon vor dessen Abbruch 1916 wurde an anderer Stelle 1883 ein Neubau errichtet.

Schloss 2022

Lixenried liegt 6 km Luftlinie westlich von Furth i. W.
am Beginn eines engen Stichtales gegenüber dem Ort Glei0enberg.

Gschwand 2022

Die Orte liegen zwischen Gleißenberg und Lixenried, gehören aber zur Gemeinde Furth i. W.

Degelberg

Das Dorf liegt westlich von 
Furth i. W. 

Am oberen Bildrand ein Betonwerk in der Ortschaft Oberer Degelberg.

Degelberg 2022