.Günching                                    Luftbild Laumer  

Günching 2018

Kirche 2016 Günching hat seinen ländlich geprägten Charakter durch die zahlreichen neuen Einfa-
milienhäuser weitgehend verloren. Gleichwohl liegt  es inmitten einer intensiv landwirtschaftlich genutzten Hügellandschaft, 10 km östlich von Neumarkt
Politisch gehört der Ort zur Stadt Velburg.

Die Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute barockisierte Kirche ist Mittelpunkt der Pfarrei Günching.

Und Günching hat Anschluss an die weite Welt der Fliegerei. Wenige hundert Meter nördlich  des Dorfes liegt ein Flugplatz - im Luftbild vor dem Waldrand noch zu erkennen.

Das Dorf bei den Wacholderbüschen, so die Herleitung des Namens aus dem Althochdeutschen, würde heute sicher eine andere Bezeichnung erhalten. Krondorf liegt nur knapp 200 m neben dem Rastplatz Jura West der A9. 
Auch in Dürn ist der Verkehrslärm von der 300 m entfernten Autobahn zu hören.

Krondorf 2024

Autobahnraststätte Jura Ost und Jura West

Mantlach
bei Velburg

 

Mantlach 2016

Startseite der Internetpräsentation