Haselbach                                    Luftbild Laumer  

Haselbach 2024

Ein weiter Blick über Haselbach nach Nordosten Richtung Schwarzenfeld
Am Waldrand oben Arling, rechts Niederarling. Diese Weiler liegen bereits im Landkreis Sulzbach-Rosenberg.

Der Ortsname Haselbach ist nicht selten. Dieses Haselbach liegt bei Schwandorf, genauer 5 km westlich der Kreisstadt. 1972 erfolgte die Eingemeindung.
Die Kirche St. Peter und Paul ist eine Expositur

Kirche 2021

Kapflhof

Kapflhof 2019

Es gibt sie noch die entlegenen Einödhöfe in der Oberpfalz. Vor Jahrhunderten mühsam gerodete Flächen mitten im Wald, kilometerweit entfernt zur nächsten Siedlung. 
Und doch rückt manchmal so eine Einsamkeit in den Fokus überörtlichen Interesses. 2016 war es, als Schwandorfer Wähler (Kapflhof gehört gemeindlich zu Stadt Schwandorf) in einem Bürgerentscheid sich gegen den Bau einer gigantischen Hähnchenmastanlage entschieden.

Grain

Seit der Gebietsreform 1978 gehört der Ort zur Großen Kreisstadt Schwandorf. Er liegt 1 km südlich von Haselbach.

Grain 2023

Startseite der Internetpräsentation