Ilsenbach                                   Luftbild Laumer  

Ilsenbach 2015

Das Luftbild zeigt die Ortschaft Ilsenbach von Südosten. Der Ort liegt  einen Kilometer nordwestlich des Gemeindedorfes Püchersreuth. Er hat rund 240 Einwohner.

Kirche Ilsenbach 2014

Schloss Ilsenbach 2017



2006 wurde mit großem finanziellem Aufwand die Filialkirche St. Johann saniert. Sie ist nun wieder zu Recht das Schmuckstück des Dorfes.. 

Schon um 950 dürfte an dieser Stelle eine Wehrkirche gestanden haben. 

Eine besondere Rarität befindet sich im Turm. Es ist das heutige Sterbeglöcklein, das bereits im 13. Jhd. gegossen wurde.

 

Dieses dreigeschossige Haus ist das Schloss von Ilsenbach. Ein ehemaliges Landsassengut, das mit viel Engagement des Geschichtsprofessors Ackermann vor dem Verfall gerettet wurde. Auch der Erhalt der Burganlage im nahen Wildenau ist sein Verdienst. Die Ilsenbacher Dorfge meinschaft legt besonders Wert auf eine lebendige, auf die natürliche  Landschaft bezogene Gestaltung der Heimat. 
2006 wurde Ilsenbach zum schönsten Dorf des Landkreises gewählt. Auf Bezirksebene erhielt man eine Silbermedaille.

Startseite der Internetpräsentation