Irlach                                       Luftbild Laumer 
> Irlach Gde. Wackersdorf

Irlach 2017



Der Blick schweift über das auf einer Hochfläche gelegene Irlach nach Westen, wo die Berge des Oberpfälzer Waldes von 900 m auf weniger als 600 m abflachen und in das Tal der Schwarzach und Naab übergehen. 


Irlach ist ein Gemeindeteil von Tiefenbach mit knapp 200 Einwohnern. 

Dörflicher Mittelpunkt ist die Kirche St. Josef. Sie wurde nach der Währungsreform errichtet und 1950 eingeweiht. 
Das raue Klima auf der ungeschützten Anhöhe erforderte schon mehrere Renovierungen, v. a. am Putz der Außenfassade.

Plößhöfe

Der Weiler im ersten Luftbild ist Plößhöfe - Aussiedlerhöfe. Schon 1826 zogen die Besitzer von Irlach hierher. Nicht wegen Geruchsbelästigung der Nachbarn - wie es heute wohl der Fall wäre - sondern weil es in der Ortschaft häufig zu Bränden kam.

St. Josef 2017

Kirche in Irlach 2017

Steinlohe

Steinlohe 2022

Eine große Waldlichtung an der Grenze zu Tschechien. 

Verstreut liegen die Häuser des Dorfes Steinlohe und Kleinsteinlohe, Gemeinde Tiefenbach.

Ein Bild der Schmerzhaften Mutter Gottes zog viele Gläubige an. Die Säkularisation brachte die Wallfahrt zum Erliegen. Das Bild konnte jedoch gerettet werden und bereits 1812 wurde für es eine hölzerne Kapelle gebaut. 1845 entstand eine gemauerte Kapelle.

Kapelle 2022

Guteneck