Konzell                                Luftbild Laumer 

Konzell 2019

Zwischen Straubing und Cham im Vorderen Bayerischen Wald liegt die Gemeinde Konzell, über dem Tal der Menach, umgeben von 600 - 800 m hohen bewaldeten Bergen. Den Namen führt man auf einen Mönch Chuno zurück, der im frühen Mittelalter als Siedler oder Eremit eine "Cella" (althochdeutsch für Wirtschaftshof) erbaute (Chonancella). Urkundlich erwähnt wird der Ort jedenfalls 1186 in einer päpstlichen Urkunde über Abgaben (Zehentrechte). Heute zählt Konzell ca. 1700 Einwohner.
Kirche 2019


St. Martin,
der Pfarrhof und die Schule - noch ein echter Dorfmittelpunkt

1740 wurde die Kirche in ihrer heutigen Form auf gotischen Resten neu  errichtet und seitdem mehrmals erweitert  und umgebaut. 
Mit Rattenberg bildet Konzell einen Pfarrverbund.

Vom Kirchplatz aus hat man einen herrlichen Blick auf die umliegende Berglandschaft, aber auch das Innere des barocken Gotteshauses ist einen Besuch wert.

Konzell hat noch alles, was ein bayerisches Dorf haben sollte: Grundschule, Kirche mit Pfarrhof und Pfarrer,  Geschäfte für den täglichen Bedarf,  Wirtshaus, Sportanlage und besonders hervorzuheben eine Privatbrauerei.

Dorfmitte 2019

Gossersdorf

Gossersdorf 2019

Im Zuge der Gebietsreform wurde die ehemalige Gemeinde nach Konzell eingegliedert. 
Die Stefans-Kirche, die baufällig einer ordentlichen Durchgangsstraße im Weg stand (und immer noch steht) konnte vor dem Abriss gerettet und im Rahmen der Dorferneuerung 1979 sogar grundlegend renoviert werden. An die ehemalige Schlossbrauerei (Schloss von 1793) nebenan erinnert noch der Kamin.

Denkzell 2011

Denkzell

1995 machte das Dorf sogar bundesweit Schlagzeilen, als es zum Sieger beim Bundesentscheid "Unser Dorf soll schöner werden" erklärt  und mit einer Goldmedaille ausgezeichnet  wurde.

Der Ortsname leitet sich von seiner Entstehungsgeschichte im 12. Jahrhundert ab: Dancholescella, die Zelle des Dankolf.

Kasparzell

Kasparzell 2016

Der Ortsteil Kasparell liegt 4 km nördlich des Gemeindedorfes. Im Luftbild darüber Ober- und Untergschwandt in der Gemeinde Rattenberg.

Gallner

Gallner 2011

Der Patron der Gallnerkirche ist der heilige Sixtus. Dieser soll hier oben als Hirtenjunge das Vieh gehütet und mit einem Hammer einmal ein Zeichen in den Fels geschlagen haben. Als er zu höchsten kirchlichen Würden aufgestiegen war, nämlich als Papst, ließ er, wie es die Legende berichtet, nach dem Zeichen suchen und die zum Schweinestall verkommene Kapelle wurde wieder aufgebaut.

Punzendorf

Punzendorf 2016

Ichendorf

Ichendorf 2011


Reiben

Reiben 2019

Reiben nennt man eine enge Straßenkehre. An dieser Stelle zwischen Streifenau und Kasparzell stand vor mehr als einem halben Jahrhundert das Wirtshaus "zur Reibn", das nicht gerade den besten Ruf genoss.

Heute ist die Einöde nicht wieder zu erkennen. Die Straße ist  schnurgerade ausgebaut und aus einem dann renovierten, gutgehenden Gasthaus ist ein Wellnesshotel für gehobene Ansprüche geworden.


Die Straße windet sich in engen Kurven aus dem Menachtal bergan nach Konzell  - hier vorbei an Punzendorf. 

Was eine Reiben (Kehre) ist, kann man auf dem Luftbild gut sehen. 

 

Auggenbach

Das Neubaugebiet hat das ehemals kleine Dorf stark anwachsen lassen.

Im Mittelalter gehörte das Land den Grafen von Bogen. Nach deren Aussterben kam die Hofmark Aukenbach in den Besitz derer von Wernberg, die wiederum auf Schloss Altransberg ihren Sitz hatten.

Auggenbach 2019

Streifenau

Ein Glücksfall für die wirtschaftliche Entwicklung nicht nur von Konzell war 1959 die Errichtung eines Zweigwerkes der Firma B+K für flexible Verpackungen aus Kunststoff. Es ist nach wie vor der größte Arbeitgeber der Region. 
An das Fabrikgelände schließt sich heute das Konzeller Gewerbegebiet an.

Eine Eisenbahn kam nie nach Konzell, zu groß wären die Steigungen zum Dorf gewesen. Die Bahntrasse schlängelte sich vielmehr seit Beginn des 20. Jahrhunderts im Tal der Menach von Bogen nach Miltach. Doch Konzell hatte dafür sogar zwei Bahnhöfe auf seinem Gemeindegebiet: Konzell-Süd und Streifenau. 
Heute wird die ehemalige Bahntrasse touristisch als Radweg genutzt..