.Schloss Zandt                            Luftbild Laumer  

Schloss 2019

Ein Schloss als Altersruhesitz - in Zandt ist das für Otto Normalbürger ebenso möglich, wie in Wörth. Das Bayerische Rote Kreuz betreibt hier schon seit über einem halben Jahrhundert ein Alten- und Pflegeheim. 
Historisch belegt ist ein "gemauertes" Schloss seit 1527. Die Sattelbogener, Ministerialen der Grafen von Bogen, bauten hier eine ihrer zahlreichen Herrschaftsniederlassungen. 
Zandt liegt im Oberen Bayerischen Wald gut 10 km südöstlich von Cham
1974 kam die Gemeinde im Zug der Gebietsreform von Niederbayern zur Oberpfalz. Beherrscht wird das Ortsbild durch die Fabrikanlagen einer Elektronikfirma

Nicht verwechseln mit Zant bei Amberg.

Zandt 2019

Luftbilder von Ortsteilen der Gemeinde
Harrling - LiebenauNasting

Harrling

Am Rande der Oberpfalz im Südosten, Gde. Zandt, leuchtet das freundliche Gelb der barocken Pfarrkirche St. Bartholomäus ins Land. Der Blick im Luftbild geht über Harrling und Zandt Richtung Cham.

Schloss Altrandsberg

Schloss 2019/11


Einst war es ein Herrschaftssitz der Ramsberger. Sie waren schon um 1150 Ministeriale der Grafen von Bogen. Um 1330 errichtete ein gewisser Friedrich von Ramsberger im nahen Neurandsberg eine Burg. Zur Unterscheidung wurde der alte Stammsitz in Altrandsberg umbenannt. 

Die Zeiten der Adelsherrschaft sind längst vorbei. Heute dient das ehemalige Schloss schlicht als Gemeindekanzlei und Wohnraum.  Auch die Dorfschule war mal hier untergebracht.

Altransberg 2019

Eine Besonderheit hat es allerdings zu bieten: Das Weltkunstmuseum.  In 17 Vitrinen werden Nachbildungen (Replikate) von Kunstschätzen aus großen Museen der Welt gezeigt, wie die große Mutter aus der Altstein-
zeit, Nofretete, die kapitolinische Wölfin...

Der Ort Neurandsberg liegt 3 km südlich, aber bereits in Niederbayern.

Neurandsberg

Neurandsberg 2018

Blick über Neurandsberg, im Hintergrund Moosbach, im Vordergrund der Steinbruch bei Wies/Rattenberg

Von der Burg im niederbayerischen Neurandsberg stehen nur noch Mauerreste. Um 1330 errichtete ein Friedrich Ramsberger gut 2 km südlich von Altransberg eine neue Burg. 1633 zerstörten marodierende Schwedentruppen die inzwischen von einem wittelsbachischen Pfleger verwaltete Burg. Die einst stattliche, mit zahlreichen Türmen versehene Anlage verfiel. 
Mit im Luftbild die um 1700 errichtete Wallfahrtskirche Mariä Geburt. 

 

Burg Neurandsberg 2011

Guteneck