.Mockersdorf                                          Luftbild Laumer 

Mockersdorf 2019

Das Luftbild zeigt Mockersdorf, links Baumgartenhof und Neumühle vor dem Rauhen Kulm.

Kirche 2021

Ein uraltes Siedlungsgebiet. Schon in der Bronzezeit durchstreiften Jäger das Gebiet um den mystischen Rauhen Kulm und wurden hier, zumindest zeitweise, sesshaft.

Ein archäologisch erschlossenes Reihengräberfeld beweist eine Siedlung in der Karolingerzeit (ab 750). Schriftlich belegt ist Mockersdorf erstmals 1244.Die Pfarrei mit der heutigen Pfarrkirche St. Michael dürfte in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts gegründet worden sein. Sie ist eine sog. Urpfarrei, also ein im Zuge der Christianisierung geschaffenes Zentrum, das weit ins damalige fränkisch-slawische Umland ausstrahlte.

Baumgartenhof 2019

Firkenhof - Lämmershof

Lämmershof 2019

Blick von Norden auf den Rauen Kulm. Im Vordergrund die beiden Weiler Firkenhof (links der Straße) und Lämmershof. Genau am unteren Bildrand beginnt - politisch - der Regierungsbezirk Oberfranken.

Scheckenhof

Dobertshaof 2016

 

Der Weiler Scheckenhof liegt 2 km südlich der Kleinstadt. Neustadt am Kulm.
Tremau westlich!


Dobertshof

... ist ein Ortsteil der Gemeinde Speinshart.

Startseite der Internetpräsentation