Neustadt am Kulm 2019

.Neustadt am Kulm                                                            Luftbild Laumer 

Das Luftbild zeigt die mit 3500 Einwohnern kleinste Stadt der Oberpfalz.

Neustadt/Kulm 2014

Die wechselvolle Geschichte Neustadts lässt sich urkundlich bis 1370 zurückverfolgen. 

Funde belegen bereits eine Besiedlung in der Bronzezeit. Dabei dürfte der 682 m hohe  Basaltkegel eine wichtige Kultstätte unserer Vorfahren gewesen sein.

Die Stadt verdankt ihre Entstehung den Landgrafen von Leuchtenberg. Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung und der historischen Bausubstanz sind nach fünf großen Bränden nur noch  Reste erhalten. 
Die letzten verheerenden Brände 1833 und 1846 zerstörten die historische Struktur und brachten viel Leid über die Bewohner. Doch es wurde wieder aufgebaut. 

Noch am 19. April 1945 zerstörten amerikanische Piloten über 60 Gebäude der Stadt durch ihre sinnlosen Bombenabwürfe. 

Der historische Stadtkern war damit endgültig ein Trümmerhaufen. Beim Wiederaufbau gelang es, das geschlossene Stadtbild mit dem langgestreckten Stadtplatz und dem zentralen Rathaus als ein eindrucksvolles Zeugnis stilvoller Stadtplanung zu erhalten.

Auffallend im Gesamtbild der Stadt sind fehlende Industrieanlagen und größere Neubaugebiete an der Peripherie. Arbeitsplätze wurden hier nicht geschaffen - wohl aber in den umliegenden Gemeinden. Irgendwie passend dazu: Der Bahnhof der Stadt liegt gut 3 km außerhalb im "Nirgendwo" (Reisach Gde. Kemnath)

Eine Theorie dazu: Neustadt ist überwiegend evangelisch, umgeben von tief katholischen Gemeinden. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden die Neustädter gemieden und mit mehr als Argwohn bedacht. Man wollte mit "denen" nichts zu tun haben, was vereinzelt sogar so weit ging, dass man sie in den umliegenden Wirtshäusern nicht bewirtete.

Stadtpaltz 2024

Neustadt liegt zwischen zwei Vulkanen, dem Rauhen Kulm und dem Kleinen Kulm
Der Stadtplatz wurde 2022/23 umgestaltet. Sicher ein Schmuckstück, 
wenn im Frühjahr die Bepflanzung erst grünt. 

Pfarrkirche 2022

Die protestantische Stadtpfarrkirche von Neustadt. 

1413 wurde an dieser Stelle ein Karmelitenkloster errichtet; nach dem  großen Stadtbrand 1633 aber nicht wieder aufgebaut. 

Auf den Mauern der einstigen Klosterkirche erstellten die Lutheraner 
ihr neues Gotteshaus.

In der Friedhofskapelle befindet sich eine Purucker Orgel von 1736, damals für die Stadtpfarrkirche in Auftrag gegeben. 

Luftbilder von allen Orten der Gemeinde  
Baumgartenhof
-
Filchendorf Firkenhof - Lämmershof Mockersdorf - Neumühle - Scheckenhof - Tremau 

Kleiner Kulm

Kleiner Kulm 2022
Ein nie bis zur Oberfläche ausgebrochener Vulkan mitten im Stadtgebiet: Der Kleine Kulm, erloschen allerdings bereits vor über 20 Millionen Jahren. Hier stand einst ein Schloss. 1554 wurde es bei einer Belagerung der Burg auf dem Rauhen Kulm zerstört. Der kleine, auch Schlechter Kulm genannt ist selbst eine "Ruine". Sein dunkler Basalt wurde fast vollständig abgebaut und als Baustoff verwendet.
Vom Kleinen Kulm hat man einen schönen Blick auf Neustadt und den Rauhen Kulm gegenüber.

Startseite der Internetpräsentation