.Neuhaus Gde. Windischeschenbach                    Luftbild Laumer 
> Neuhaus
Gde. Dieterskirchen   > Neuhaus Gde. Nittenau   > Neuhaus Gde. Schorndorf

Neuhaus 2023

Burg Neuhaus 2023



Das Wahrzeichen von Neuhaus ist die Burg.
Sie wurde um 1300  als befestigtes Jagdschloss vom Leuchtenberger Grafen erbaut. 
Besitzer der Burg Neuhaus war durch Verpfändung auch lange das Kloster Waldsassen.

Der markante Butterfassturm gibt der Anlage ein unverwechselbares Aussehen.

Eine notwendige,  umfangreiche (zu teure) Sanierung wäre notwendig.

Dahinter der Schafferhof. 

Butterfassturm 2017

In den über mehrere Stockwerke verteilten Räumen (viele enge Treppen!) des Heimatmuseums wird, die für die damalige Bevölkerung sehr entbehrungsreiche, Wirt-
schaftsgeschichte dargestellt.

Und so sieht der Butterfassturm made in 2011 aus. 
Ganz in der Nähe des historischen Vorbilds steht er, angebaut an ein Restaurant, auf einem Autohof an der Autobahn Regensburg - Hof.

Autohof 2023

Während im Mittelalter der Turm nur über einen Hocheingang am Turmabsatz zugänglich war, hat die Nachbildung eine komfortable Tür - wie auch heute das Original. 

Neuhaus Burg 2020 Im Zuge der Säkularisation ging die Burg 1803 in Privatbesitz über. Schon 1820 erwarb die damalige Marktgemeinde Neuhaus die Anlage. Nach umfangreichen  Renovierungsarbeiten konnte 1985 im Wohnbau das Waldnaabtalmuseum eingerichtet werden.

Der Ort selbst geht auf eine Gründung durch Landgraf Johann von Leuchtenberg im Jahre 1393 zurück. Ab 1415 besaß Neuhaus sogar zeitweise Stadtrechte. 

Mit der Eingemeindung 1972 nach Windischeschenbach verlor der Ort seine politische Selbständigkeit.


Auch eine Burg Altneuhaus gab es im Mittelalter. Auf einem Felssporn über dem Waldnaabtal zwischen Falkenberg und Windischeschenbach war sie eine Nebenburg - Burgstall Schwarzenschwall - von Burg Falkenberg. Heute weist nur mehr eine Tafel auf den als Bodendenkmal gelisteten Burgstall hin.
Doch die Feuerwehrkapelle von Altneuhaus existiert weiterhin und ist weit über die Oberpfalz hinaus bekannt.


Ob im kahlen Vorfrühling oder im bunten Herbst,  Neuhaus ist immer einen Besuch wert.
Allerdings weniger wegen der Burg als wegen des Zoiglausschanks in gemütlichen Zoiglstubn
Eine Spezialität des Oberpfälzer Waldes!

 

Neuhaus Kirche 2012 1393 ist eine St. Agatha Kapelle dokumentiert. Sie wurde 1662 bei einem Brand zerstört. Nach Plänen von Muttone (Näheres s. Beidl) wurde 90 Jahre später ein Neubau verwirklicht. 
Nach einem weiteren, verheerenden Brand im Jahre 1887, bei dem nahezu der gesamte Ort abbrannte, wurde die Kirche neu ausgestattet.

Neuhaus ist ein Zentrum des  "Zoigl". Das ist ein ungefiltertes, untergäriges Bier.

Das Braurecht liegt seit vielen Generationen bei einzelnen Häusern und damit bei deren Besitzern, die den Zoigl  zu bestimmten Zeiten meist selbst brauen und zusammen mit einer deftigen Brotzeit ausschenken. 

Der Schafferhof, ein ehemaliger Gutshof der benachbarten Burg,  rühmt sich eines der besten Zoigl zu haben. Braurecht seit 1415. Auf der Kleinkunstbühne sorgen Musiker aller Couleur für zünftige Unterhaltung.

Schafferhof 2014

ev. Kirche Neuhaus 2007

Architektonisch bemerkenswert ist die Hl. Geist Kirche

Als nach 1945 die Einwohnerzahl rasant anstieg, kam es in der kleinen Agathakirche bald zu drangvoller Enge. Eine Erweiterung war aus räumlichen Gründen nicht möglich.  

So entschied man sich für einen Neubau am Ortsrand. 1970 konnte diese Pfarrkirche eingeweiht werden. 
Sie zeigt, dass auch Modernes  ansprechend sein kann. Heute ist sie allerdings für die immer weniger werdenden Kirchgänger ein paar Nummern zu groß.

Gewerbegebiet 2022
Auch ein Gewerbegebiet gehört zu einer intakten Heimat. Östlich von Neuhaus,  
beiderseits der A93, haben sich zahlreiche Firmen angesiedelt.

Lindenhof 2020

Lindenhof

Östlich von Neuhaus liegen beiderseits der Straße  Richtung Tirschenreuth diese zwei Höfe. Konträr ihre Bewirtschaftung: Geflügelzucht bzw. Pferdepension

Tannenlohe

Abgelegener kann eine Jugend-
herberge (erbaut 1985/86) kaum sein. Zwar ist die A93 nur 500 m entfernt und die B299 führt direkt vorbei, doch ringsum ist Wald - nur Wald. Da ist man als Lehrer mit den Schülern wirklich ein paar Tage unter sich. Hoffentlich hat man einen Bus für Ausflüge bestellt - und nicht Regenwetter!

2004 wurde Tannenlohe von Windischeschenbach nach Falkenberg umgemeindet.

Tannenlohe 2020
Neuhaus 2021

Neuhaus
Gde. Nittenau

Neuhaus (BiB)
Gde. Dieterskirchen

 


Neuhaus im Oberpfälzer Wald ist bekannt für seinen Zoigl, Neuhaus an der Pegnitz für seine Burg Veldenstein.

 

 

Startseite der Internetpräsentation