Schönreuth                                             Luftbild Laumer

Schönreuth 2022

Schönreuth liegt 3 km östlich von Kemnath an der Bundesstraße B22. 

Ein kleiner Ort, dessen Bewohner im Laufe der Geschichte schon viel mitgemacht haben.

So brannten 1641 Truppen der "Evangelischen Union" den Ort nieder. Was man den  Einwohnernantat, sollte  man sich besser nicht vorstellen.

1819 vernichtete letztmals ein Großbrand den Ort. 


Schloss 
Schönreuth

Dorfmitte 2019

Schloss Schönreuth 2022

Überregional tauchte der Name Schönreuth in den neunziger Jahren in Zusammenhang mit dem damals v. a. durch Wagnerrollen berühmten Opernsänger Peter Hofmann auf. 
Jahrelang bewohnte er das Schloss in Schönreuth, ehe er es 2000 wieder verkaufen musste.


Neusteinreuth 2019




Altensteinreuth

Altsteinreuth liegt am westlichen Fuße des Armesberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Neusteinreuth

Wie Altsteinreuth gehört Neusteinreuth zur Gemeinde Kemnath.

Eisersdorf

Das Dorf ist praktisch ein Vorort der Stadt Kemnath.

Im Luftbild fällt besonders der Biobauernhof auf.

Startseite der Internetpräsentation