.Thanhausen  Gde. Bärnau                                  Luftbild Laumer 
>  Thanhausen
Gde. Wenzenbach   > Thannhausen Gde. Freystadt

Dchloss Thanhausen 2020

Im Luftbild die St. Joseph Schlosskapelle, nebenan das Schloss, hervorgegangen aus einer Hofmark, welche bereits 1215 erstmals urkundlich erwähnt wird. Das heute unscheinbare Gebäude geht auf einen Neubau um 1800 zurück. Ein Brand hatte 1787 den Vorgängerbau eingeäschert. 
Im nächsten Luftbild geht der Blick über Thanhausen, das Tal des Rothenbaches, der in die Tirschenreuther Waldnaab mündet, nach Bärnau.

Thanhausen 2015

Ellenfeld

Ellenfeld 2017

Weites Land an der Grenze zu Tschechien. Die Ebene von Tirschenreuth her steigt hier zum Grenzkamm an. Und windig ist es hier. Der Westwind wird nicht gebremst und der raue "Böhmische", der Ostwind, bläst häufig über das Land. Ideal für Windräder. Begonnen hat es mit zwei eher bescheiden wirkenden Anlagen mit 50 m Nabenhöhe und 500 kW Nennleistung. Seit 2013 drehen sich die Propeller in 150 m Höhe.

Ödwaldhausen

Ödwaldhausen 2019

Was für ein trostloser Ortsname! In früherer Zeit war er sicher zutreffend. Wer aber an einem sonnigen Tag im Frühjahr über schmale Gemeindestraßen an den blühenden Wiesen vorbeiradelt, mag diese Bezeichnung heute nicht mehr wörtlich nehmen. Ödwaldhausen liegt knapp 3 km nördlich von Bärnau.

Heimhof

Wo von Norden der Heiligenbach vorbei an Karpfenteichen in die Tirschenreuther Waldnaab mündet,  liegt der kleine Ort Heimhof in der Gemeinde Bärnau.

Mit im Luftbild die Einöden Poliermühle (links) und die ehemalige  Holler-
mühle
(unten re.).

Startseite der Internetpräsentation