.Rieden                                Luftbild Laumer  

Rieden 2021

Der Markt Rieden im Landkreis Sulzbach- Rosenberg liegt 15 km südlich von Amberg im Vilstal.

Marktmitte 2021

Die Ortsmitte prägt die 1716 erbaute und 1890 erweiterte Pfarrkirche 
Mariä Himmelfahrt
mit einem sehenswerten Akanthusaltar.

Schlossberg 2023

Auf einem Bergsporn hoch über der Vils thronte im Mittelalter eine stattliche Burg. Von den Schweden im Dreißigjährigen Krieg endgültig dem Erdboden gleich gemacht, ist heute nur mehr ein Ringwall zu sehen. Die jetzigen Gebäude wurden Anfang des 19 Jahrhunderts errichtet. 

Luftbilder von (10/17) Ortsteilen der Gemeinde   
Brunnschlag
- Ettsdorf - Hammerberg - Kreuth - Oed - Siegenhofen - Taubenbach - Vilshofen - Vilswörth

Kreuth

Kreuth 2019

Auf dem Gut Matheshof hat man sich ganz dem Pferdesport verschrieben. 
Die Ostbayernhalle in Kreuth bei Rieden im Vilstal ist mit ihren 12.000 Zuschauerplätzen für Großveranstaltungen jeder Art ausgelegt. 
Auch ein Open Air Gelände umfasst die Anlage. 

Matheshof 2019

Der Taubenbacher Forst ist ein gemeindefreies Gebiet westlich von Rieden. Im Norden schließt sich der Hirschwald an. Die folgenden drei Einöden liegen am Rand des zusammen-
hängenden Waldgebietes.

Taubenbach 2022

 Siegenhofen

Siegenhofen 2022

Kirche Siegenhofen 2015

Das Wallfahrtsbild ist eine etwas herb dargestellte Madonna mit Kind. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man ein Loch im Mantel der Jungfrau Maria. Ein Schwede soll, der Legende nach, auf das Bild geschossen haben. Die Kugel prallte jedoch so unglücklich zurück, dass der Frevler selbst tödlich getroffen wurde.


Folgt man dem Vilstal südwärts, kommt gleich hinter Rieden der kleine Ort Siegenhofen, noch vor Vilshofen. Geschichtlich erwähnt ist der Ort erstmals 1150.

1721 zerstörte ein Brand die seit Jahrhunderten bestehende Wallfahrtskirche. Beim vier Jahre später begonnenen Neubau konnten Teile des mittelalterlichen Vorbaus, wie die romanische Apsis als Sakristei, übernommen werden. Auch der spätgotische Turm wurde neu errichtet.
Vgl. Siegenhofen in der Gemeinde Deining!

  Guteneck